Anzeige
Klima

Klimastreifen für die Nordsee

Farbstreifen verdeutlichen die Erwärmung der Ozeane

#showyourstripes Nordsee
Dieses Streifenmuster zeigt die Temperaturanomalien der Nordsee in den letzten gut 170 Jahren. © Ed Hawkings/ University of Reading; #showyourstripües, CC-by 4.0

Es ist nicht zu übersehen: Auch die Nordsee hat sich deutlich erwärmt, wie dieses Streifenmuster zeigt. Die Mischung aus Blau und Rot hat sich in den letzten gut 170 Jahren immer mehr in Rottöne verwandelt. Klimaforscher haben dafür die Jahresmitteltemperaturen des Meeres mit dem langjährigen Durchschnitt verglichen. Auf einer interaktiven Website kann man sich die Ozeanstreifen für verschiedene Meere und Meeresgebiete anzeigen lassen.

Für die Lufttemperaturen gibt es solche Klimastreifen schon seit einigen Jahren. Im Rahmen des Projekts #showyourstripes hat dafür ein Team um Ed Hawkings von der University of Reading in Großbritannien Daten und Messreihen verschiedener Wetterdienste und Klimaforschungsinstitute ausgewertet. Auf dieser Basis entwickelte das Team ein System, das die Abweichung der jährlichen Durchschnittstemperaturen vom langjährigen Mittel 1971 bis 2000 in einen einfachen Farbschlüssel übersetzt.

Überhitzung auch bei den Ozeanen

Jetzt gibt es die Klimastreifen auch für die Ozeane – und der Zeitpunkt könnte nicht passender sein. Denn auch die Weltmeere heizen sich immer weiter auf, weil sie 90 Prozent der durch den anthropogenen Klimawandel entstehenden Wärme aufnehmen. Damit wirken sie als Klimapuffer, zahlen aber einen hohen Preis dafür: Schon seit Jahren erreichen die Ozeane immer neue Wärmerekorde und auch die marinen Hitzewellen häufen sich.

Aktuell ist die Lage in den Meeren besonders „heiß“. Denn im Pazifik hat gerade ein neuer El Niño begonnen und damit ein Klimaphänomen, das die Meerestemperaturen in diesem Ozean, aber auch die Lufttemperaturen weltweit deutlich in die Höhe treibt. Dazu kommt eine seit einigen Monaten anhaltende Aufheizung des östlichen Nordatlantiks. „Der Nordatlantik ist im Moment 1,1 Grad wärmer als im Durchschnitt der vergangenen 40 Jahre“, erklärt Till Kuhlbrodt von der University of Reading. „Dies liegt deutlich außerhalb dessen, was man erwarten würde.“

Die Ursachen dieser rätselhaften Hitzewelle im Nordatlantik sind noch unklar – aber wenig beruhigend: „Ich halte das gleichzeitige Aufkommen von extremer Erwärmung in verschiedenen Ozeanregionen für besorgniserregend. Ich glaube nicht, dass wir zurzeit verstehen, warum dies geschieht“, sagt Kuhlbrodt.

Anzeige

Auch die Nordsee wird rot

Das hier gezeigte Streifenmuster illustriert die Erwärmung der Nordsee seit 1850. Deutlich ist zu sehen, wie sich die anfängliche Mischung aus blauen und roten Farbtönen immer weiter in Richtung Rot-Orange verschiebt. Denn auch wenn die Nordsee weniger stark betroffen ist als beispielsweise das Mittelmeer, heizt auch sie sich allmählich auf. Im Sommer 2022 erreichten die Temperaturen in weiten Teilen der Nordsee sogar neue Höchstwerte, das gesamte Jahr war für die Nordsee das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen.

Wer selbst schauen möchte, wie die verschiedenen Ozeane und Meeresgebiete auf Klimawandel reagieren, kann dies auf der Website von #showyourstripes tun. Dort kann man selbst einstellen, für welche Region man die Entwicklung der Luft- oder Wassertemperaturen als Streifenmuster sehen möchte.

Quelle: #showyourstripes

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

El Niño - Klima macht Geschichte von Cesar Caviedes

Deep Blue - Entdecke das Geheimnis der Ozeane

Top-Clicks der Woche