Medien-Tipps

Hier finden Sie die TV-Tipps der Redaktion für sehenswerte Natur-, Umwelt- und Wissenssendungen im Fernsehen.

Doku-Highlights

Der Wind – Motor des Klimawandels

Der Klimawandel verändert die bestehenden Windverhältnisse überall auf der Erde. Das macht Extremwetter wie Dürren oder Starkregen immer wahrscheinlicher. (Geowissen, 53 Min.)
Arte-Mediathek

Sackgasse Beton: Die Suche nach Alternativen

Schon jetzt verursacht allein die Zement-Produktion etwa dreimal so viel CO2 wie der globale Flugverkehr. Wie kann das Bauen in Zukunft klimafreundlicher werden? (Technik, 29 Min.)
Link

Kohlenstoff - Eine Geschichte von Leben und Tod

Kohlenstoff – Element voller Widersprüche: Verantwortlich für die Entstehung von Leben, aber auch fähig zu großer Zerstörungskraft. (Chemie, 87 Min.)
Arte-Mediathek

Green Scotland? Was wir von den Schotten lernen können

Energiewende geschafft: Schotten produzieren doppelt so viel Strom aus Erneuerbaren, wie sie benötigen. Was können wir davon lernen? (Energie, 29 Min.)
ARD-Mediathek

Faszination Weltall: Der Urknall

Von unserem kleinen Planeten aus machen wir uns auf, das Universum zu erforschen. Auf der Suche nach Antworten auf große Menschheitsfragen: Wie fing alles an? Gab es etwas vor dem Urknall? (Astronomie, 44 Min.)
ZDF-Mediathek

Pompeji - Die Rettung der Zeitzeugen

Sie sind von unschätzbarem archäologischen Wert: Die weltweit einzigartigen Gipsabgüsse von 86 Todesopfern des Vesuvausbruchs im Jahr 79 nach Christus. Mithilfe neuer Methoden wagt sich ein Expertenteam an die Restaurierung der wertvollen historischen Zeugnisse. (Archäologie, 50 Min.)
ARD-Mediathek

Podcast-Tipps

Crashkurs Epigenetik: Wie Erfahrungen unsere Gene steuern

Stress, Essgewohnheiten, traumatische Erlebnisse, das alles hinterlässt Spuren in unserem Genom. Und diese Spuren können sogar an die nächsten Generationen weitergegeben werden. (Biologie, 24 Min.)
ARD-Audiothek

Klimawandel in Deutschland? Was dann?

Mal angenommen der Klimawandel trifft Deutschland noch stärker. Gibt’s dann Orangen aus Sachsen? Stehen unsere Keller ständig unter Wasser? Gehen ganze Städte unter? Ein Gedankenexperiment. (Geowissen, 24 Min.)

LIDAR-Archäologie - Menschheitsgeschichte im Laserscan

Das Wissen über die Maya oder Khmer rankt sich vor allem um ihre steinernen Prachtbauten. Doch wer waren die Menschen, die sich dort versammelten? Die Lasertechnologie LIDAR bietet ganz neue Einsichten - und revolutioniert dabei die Archäologie. (Archäologie, 28 Min.)

Buch-Tipp