Medien-Tipps

Hier finden Sie die TV-Tipps der Redaktion für sehenswerte Natur-, Umwelt- und Wissenssendungen im Fernsehen.

Doku-Highlights

Quarks: Psychisch gesund: Was schadet, was hilft?

Immer mehr Menschen sprechen offen über ihre psychische Krankheiten - ein Thema, das nicht länger tabuisiert werden sollte. Ralph Caspers erklärt in einer besonderen Ausgabe von Quarks die Neurobiologie der Psyche und zeigt zusammen mit zwei Gästen die besten Wege zur psychischen Gesundheit. (Psychologie, 90 Min.)
ARD-Mediathek

Blackout - Chaos durch die Energiewende?

Deutschland will aussteigen: Keine Kohle. Kein Gas. Keine Atomkraft. Stattdessen wollen wir schnell komplett auf erneuerbare Energien setzen. Droht so ein großer Strom-Blackout? (Energie, 29 Min.)
ZDF-Mediathek

Der Vulkan von La Palma - die Rückkehr des Lebens

Am 19. September 2021 tut sich ein neuer Krater auf der Atlantikinsel La Palma auf. Dies ist der Beginn der größten und verheerendsten Eruption in Europa seit fünf Jahrhunderten. ARTE begleitet Wissenschaftler vom ersten Tag des Ausbruchs. (Geowissen, 52 Min.)
Arte-Mediathek

Asteroiden - Abwehrmission im All

Millionen Asteroiden treiben durch unser Sonnensystem. Der nächste Einschlag ist nur eine Frage der Zeit. Doch es gibt Ideen, wie wir uns schützen können: Die Raumsonde DART probt schon jetzt den Ernstfall. (Raumfahrt, 28 Min.)
ZDF-Mediathek

Sind wir im Schwarm intelligenter?

Manche Tiere treffen erst im Schwarm kluge Entscheidungen und agieren zusammen wie ein einziger Superorganismus. Wenn wir Menschen eine große Gruppe bilden, addiert sich unsere Intelligenz leider meistens nicht. Oft ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Können wir die Regeln des Schwarms knacken? (Psychologie, 25 Min.)
Arte-Mediathek

Energiewende - einfach machen!

Überall im Land sind Unternehmen, Initiativen, Forschende und Privatleute bereits dabei, die Energiewende umzusetzen und zeigen, dass schon viel mehr geht als manche noch denken. Alexander Pessler und Dominik Nourney haben die Pioniere der Energiewende in Hessen besucht. (Energie, )
ARD-Mediathek

Podcast-Tipps

Hackingangriffe auf Kommunen: Wie sicher ist die kritische Infrastruktur?

Wenn die Computersysteme von Kommunen von Hackern angegriffen werden, dann stellt das die Behörden vor ernstzunehmende Probleme. Wie sicher ist die kritische Infrastruktur? (Digitales, 32 Min.)

Science oder Fiction? - Wissenschafts-Thriller auf dem Prüfstand

Packende Sommerlektüre oder an den Haaren herbei gezogene Geschichten? Das Dlf-Sachbuchtrio rezensiert die Thriller "Der Klon" von Jens Lubbdeh und "Die Apollo-Morde" von Chris Hadfield und stellt deren wissenschaftliche Fakten auf den Prüfstand. (Technik, 30 Min.)
ARD-Audiothek

Polio: Kehrt die Kinderlähmung zurück?

Der US-Bundesstaat New York hat den Katastrophenalarm ausgerufen. Grund: Polio-Viren im Abwasser. Was heißt das für Deutschland? Im Podcast besprechen wir die aufregende Geschichte der Impfung gegen die Kinderlähmung. (Medizin, 71 Min.)

Buch-Tipp

Das NASA-Archiv: 60 Jahre im All

von Piers Bizony, Roger Launius, Andrew Chaikin

gebunden, 468 Seiten
TASCHEN Verlag, 2019
Preis: € 100

Aktuelle Dossiers

Rathaus Stockholm

Die Nobelpreis-Verlierer - Warum einige der berühmtesten Wissenschaftler leer ausgingen

DART-Mission

DART: Ein Asteroid wird gerammt - NASA-Mission testet planetare Abwehr durch Ablenken eines Asteroiden

Orgasmus

Orgasmus - Das wissenschaftliche Mysterium der höchsten Gefühle

Stromausfall

Der große Blackout - Wie real ist die Gefahr eines großen Stromausfalls?

Unterkiefer