Anzeige

Medien-Tipps

Hier finden Sie Tipps der Redaktion für sehenswerte Dokumentationen und Wissenssendungen in Mediatheken sowie Hinweise auf spannende Podcasts und Bücher.

Doku-Highlights

Reihe: Der Metall-Planet

Um die globalen Klimaziele zu erreichen, braucht die Menschheit zeitnah immer mehr Metalle. Ohne den Kontinent Afrika mit seinen noch ungehobenen bedeutenden Rohstoffvorkommen wird es aber nicht gehen. (Geowissen, 86 Min.)
ZDF-Mediathek

Superstoff Östrogen – Mehr Power, mehr Balance, mehr Spaß?

Östrogene sind die wichtigsten Sexualhormone der Frau – Stichwort: Fruchtbarkeit. Und sie lassen Muskeln wachsen, stärken Knochen und wirken an mehr als 400 Stellen im ganzen Körper, auch im Gehirn. (Medizin, 30 Min.)
ARD-Mediathek

Ein Physiker und die tödliche Macht

Joseph Rotblat war einer der Physiker, die am „Manhattan-Projekt“ beteiligt waren. Doch er stieg aus und wurde zu einer zentralen Figur der Pugwash-Konferenz in Kanada, die sich zum Ziel setzte, die Gefahr, die von Atomwaffen ausgeht, einzudämmen. (Physik, 90 Min.)
Arte-Mediathek

Macht Zucker dumm?

Längst wissen wir, dass Zucker für schwere Erkrankungen wie Adipositas und Diabetes verantwortlich ist. Aber das Schlimmste wissen wir vielleicht noch gar nicht – nämlich, was Zucker mit unserem Gehirn anstellt. (Neurobiologie, 28 Min.)
Arte-Mediathek

Besser Bauen: Klimafreundlich in die Zukunft

Bauen ohne Zement, umweltfreundlicher Recyclingbeton, Häuser aus traditionellen Baustoffen – die Baubranche wird nachhaltiger. (Technik, 29 Min.)
ZDF-Mediathek

Reihe: Eco Crimes - Verbrechen gegen die Natur

Das organisierte Verbrechen hat ein neues Betätigungsfeld: „Eco-Crimes“ – Verbrechen gegen die Umwelt. lllegale Geschäfte mit dem Kostbarsten, was die Natur hergibt. (Umwelt, 132 Min.)
ARD-Mediathek

Podcast-Tipps

Fliegen wir mit KI zu den Sternen?

Ohne KI wäre moderne Weltraumforschung undenkbar. Und: es könnte sogar sein, dass die Raumforschung die Entwicklung künstlicher Intelligenz in Zukunft grundlegend beeinflusst. (Digitales, 42 Min.)
ARD-Audiothek

Soldaten unter Drogen - Aufgeputscht und enthemmt im Krieg

Drogen spielen in Kriegen oft eine große Rolle. Pervitin machte den deutschen Blitzkrieg möglich. Heute schlucken viele Soldaten Captagon. Und Kuriere beliefern Russen an der Front. (Chemie, 28 Min.)
ARD-Audiothek

'Sorry, tut mir Leid' - Die Kunst sich zu entschuldigen

Egal, ob wir jemandem die Tür vor der Nase zuknallen oder einen Menschen tief verletzt haben: Ob das Gegenüber die Tat verzeihen kann, hängt maßgeblich davon ab, wie sehr der Mensch, der sich schuldig gemacht hat, den Schmerz anerkennt und Verantwortung für seine Tat übernimmt. (Psychologie, 22 Min.)
ARD-Audiothek

Buch-Tipp

Ausflug ins äußere Sonnensystem

von Michael Moltenbrey

Mehr
Anzeige

Aktuelle Dossiers

Frau reibt sich eine schmerzende Hand

Rheuma – Volksleiden mit vielen Gesichtern - Was steckt hinter schmerzenden Gelenken und anderen Folgen dieser Volkskrankheit?

Schimpansen Kampf

Krieg im Tierreich - Von tierischen Patrouillen, Schlachten und Lazaretten

optische Atomuhr

Atomuhren - Wie kleinste Teilchen unsere Zeit definieren

Tanken

Nachhaltige Kraftstoffe - Was ist dran am E-Fuel-Hype?

Fliegenpilze

Pilze und ihre Gifte - Die tödliche Gefahr der Mykotoxine