Anzeige

Klimawandel 2021: Wir sind mittendrin

Fakten, Hintergründe und Prognosen im sechsten Weltklimabericht

Erwärmung
Klarer Trend: Erwärmung Mitteleuropas von 1960 bis 2080 gegenüber 1850-1900. Senkrecht untereinander stehen die Monate Jan. bis Dez., der Strich markiert das Jahr 2020. © IPCC/ WBG I AR6

Am 9. August 2021 hat der Weltklimarat IPCC eine neue Bilanz des irdischen Klimazustands vorgestellt – und die Botschaft könnte nicht eindeutiger sein: Der Klimawandel ist längst da und hinterlässt überall auf der Welt seine Spuren. Der Bericht zeigt aber auch, dass der Klimaschutz noch eine Chance hat – aber die Zeit drängt.

Der sechste Sachstandbericht kommt zu einer Zeit, in der die konkreten Folgen des Klimawandels längst hautnah spürbar sind, auch für uns. Die Urlaubsgebiete im Mittelmeerraum brennen, in Deutschland spülen Starkregen-Fluten ganze Ortschaften hinweg und die Jahreszeiten sind immer häufiger zu kalt oder zu heiß und trocken.

Dazu passt, dass der IPCC in seinem aktuellen Bericht so konkret und deutlich ist wie nie zuvor. Er benennt klar Ausmaß und Ursachen des Klimawandels und beziffert auch unseren Anteil daran. Präziser als zuvor quantifiziert der Bericht zudem die Klimawirkung unserer CO2-Emissionen und verrät, welches CO2-Budget uns noch bleibt. Die Fakten sind klar – wir müssen nur noch handeln.

Inhalt:

  1. Keine Zweifel mehr
    Was ist neu seit dem letzten Weltklimabericht?
  2. Klare Zahlen
    Die Klimasensitivität und unser CO2-Budget
  3. Verzögerte Reaktion
    Klimasystem ist wie ein Tanker mit langem Bremsweg
  4. Wetterextreme überall
    Die Ausschläge des Klimapendels werden stärker
  5. Hinter den Kulissen
    Wie entsteht ein Weltklimabericht?
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Klimawandel 2021: Wir sind mittendrin
Fakten, Hintergründe und Prognosen im sechsten Weltklimabericht

Keine Zweifel mehr
Was ist neu seit dem letzten Weltklimabericht?

Klare Zahlen
Die Klimasensitivität und unser CO2-Budget

Verzögerte Reaktion
Klimasystem ist wie ein Tanker mit langem Bremsweg

Wetterextreme überall
Die Ausschläge des Klimapendels werden stärker

Hinter den Kulissen
Wie entsteht ein Weltklimabericht?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema