Anzeige

Geowissen - News

BusinessNews

Das Schwerpunktthema der Woche

Linear A

Das Geheimnis der Minoer-Schriften

Die von den Minoern entwickelte Linearschrift A ist die älteste Schrift Europas – schon vor 4.000 Jahren zierten ihre Zeichen Tontäfelchen, Schmuck und Opfergaben. Doch welche Bedeutung diese Zeichen hatten und in welcher Sprache die Minoer kommunizierten, ist bis heute ungeklärt. Hypothesen dazu gibt es zwar viele, alle Versuche einer Entzifferung scheiterten aber bisher.

weitere Schwerpunkt-Themen in unserem Dossier-Archiv

Weitere News

Einschlag vor 3,4 Milliarden Jahren löste Flutwelle auf der marsianischen Nordhalbkugel aus

Megatsunami auf dem Mars

Anzeige

Diaschauen

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

TV-Tipp Geowissen

Kein TV-Tipp vorhanden

Wissenswert

Aktuelle Dossiers

Linear A

Das Geheimnis der Minoer-Schriften - Warum die älteste Schrift Europas noch immer unentziffert ist

Temperaturen

Noch Zufall oder schon Klimawandel? - Wie die Attribution von Wetterextremen funktioniert

Permafrost

Zeitbombe Permafrost - Die arktischen Dauerfrostböden im Klimawandel

Grabrelief

Krise im Alten Ägypten - Was archäologische Zeugnisse über das Ende einer Dynastie verraten

Faltenbogen

Fußabdruck der Eiszeit - Muskauer Faltenbogen – das Erbe eines Kaltzeit-Gletschers