Geowissen - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Geowissen - News

BusinessNews

Das Schwerpunktthema der Woche

Menschlicher Fußabdruck

Das Anthropozän

Der Mensch beeinflusst seine Umwelt auf entscheidende Weise. Doch ist er durch sein Wirken sogar zu einer gestaltenden geologischen Kraft geworden? Viele Forscher sind überzeugt davon, dass wir tatsächlich in einem neuen, menschengemachten Zeitalter leben – dem Anthropozän. Was aber steckt hinter diesem Begriff?

weitere Schwerpunkt-Themen in unserem Dossier-Archiv

Weitere News

Anzeige

Videos jetzt im Netz

Teaserbild Ringvorlesung Klimawandel und Ich

Ringvorlesung "Klimawandel und Ich"

Diaschauen

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

TV-Tipp Geowissen

TV-Tipp

Die Hüter des Amazonas

Samstag, 25.01.2020, 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr - Arte

Unsere Erde aus dem All: Magische Muster

Montag, 27.01.2020, 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr - ARD

Leben mit Vulkanen - Unbändige Kraft

Freitag, 31.01.2020, 19:10 Uhr bis 20:10 Uhr - Servus TV

Wissenswert

Aktuelle Dossiers

Menschlicher Fußabdruck

Das Anthropozän - Ein neues Kapitel in der Erdgeschichte?

Klimasyste,m

Kippschalter im Klimasystem - Klimatische Kippelemente und ihre Folgen

MOSAiC-Expedition

MOSAiC-Expedition: Ein Jahr im Eis - Internationale Transpolardrift durch die zentrale Arktis beginnt

Alexander von Humboldt (J, Steler, 1843) vor einer Illustration aus einem seiner Werke

Alexander von Humboldt - Ein Alleskönner auf der Suche nach Antworten

Matterhorn

Datenschatz vom Matterhorn - Sensor-Messnetz gibt Einblick in Permafrost und Felssturzgefahr

Anzeige
Anzeige