Anzeige

Physik - News

BusinessNews

Dossier der Woche

Robert Oppenheimer

Robert Oppenheimer

Der Physiker Robert Oppenheimer war ein Mann der Widersprüche: Er wurde als genialer Held gefeiert, aber auch als Staatsfeind und Sicherheitsrisiko geschmäht. Als "Vater der Atombombe" schuf er die Waffen, die Hiroshima und Nagasaki vernichteten, wurde dann jedoch einer der prominentesten Gegner der atomaren Aufrüstung. Doch wer war dieser Mann? Und was trieb ihn an?

weitere Schwerpunkt-Themen in unserem Dossier-Archiv

Weitere News

Physik
Physik
Optimierte Laser-Interaktion in der Glasfaser entzieht akustischen Schwingungen Energie

Licht kühlt Schall

Physik
Physik
Neue Modellsimulationen enthüllen rasante Physik hinter dem typischen "Plopp"

Warum knallt der Sektkorken?

Physik
Physik
Falltest für Antimaterie, Überschall-Risse und ein Doppelspalt-Experiment in der Zeit

Highlights der Physik 2023

Anzeige

Diaschauen

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

Wissenswert

Aktuelle Dossiers

Robert Oppenheimer

Robert Oppenheimer - Vom Vater der Atombombe zum Sicherheitsrisiko

ATomkern

Im Atomkern - Reise ins Innere der fundamentalen Bausteine unserer Welt

Higgs-Spuren

Das Higgs-Boson – und dann? - Standardmodell, Teilchenjagd und eine neue Physik

Metamaterial

Metamaterialien - Exotische Manipulation von Strahlung und Schall

TEilchen

Jagd auf "dunkle" Bosonen - Sind Axionen die Teilchen der Dunklen Materie?