Anzeige

Energie - News

BusinessNews

Das Schwerpunktthema der Woche

CO2-Capture

CO2-Capture – aber wie?

Ohne das gezielte Abfangen von Kohlendioxid aus Abgasen und der Luft wird der Klimawandel nicht zu stoppen sein – das räumt auch der Weltklimarat IPCC in seinem jüngsten Bericht ein. Doch das CO2-Capture hat seine Tücken: Noch sind die Verfahren teuer und gerade bei geringeren CO2-Gehalten wenig effektiv. Weltweit laufen aber erste Tests mit neuen Technologien.

weitere Schwerpunkt-Themen in unserem Dossier-Archiv

Weitere News

Anzeige

Diaschauen

Newsletter

Jetzt für den Newsletter anmelden!

Earthview Aktuell

TV-Tipp Energie

TV-Tipp

Alpha-centauri – Woher hat die Sonne ihre Energie?

Sonntag, 30.01.2022, 17:20 Uhr bis 17:35 Uhr - ARD Alpha

Hightech und Handarbeit – Der Bau eines Kreuzfahrtschiffes

Sonntag, 30.01.2022, 18:05 Uhr bis 19:00 Uhr - Welt

Schwankes Klima-Fragen – Was passiert, wenn der Golfstrom ausfällt?

Montag, 31.01.2022, 16:40 Uhr bis 16:45 Uhr - ARD Alpha

Wissenswert

Aktuelle Dossiers

CO2-Capture

CO2-Capture – aber wie? - Wie man Kohlendioxid aus Abgas und Atmosphäre entfernen kann

Fusionsreaktor

Fusionsreaktor ITER - Kann Kernfusion zur Energie der Zukunft werden?

Fukushima

Fukushima – zehn Jahre danach - Die Atomkatastrophe und ihre Folgen

Atommülfässer

Asse II: Verstrahltes Erbe - Atommüll, ein Versuchsendlager und der Rückholplan

Meer-Ei

Unterwasser-Batterie im Tagebausee - Innovativer Zwischenspeicher für Sonnen- und Windstrom