Anzeige
Waldbraende

Größter Buschbrand in der Geschichte Texas

Earthview

Im US-Bundesstaat Texas breiten sich seit Montag mehrere kleinere und größere Buschbrände aus. Bisher wurde dadurch eine Fläche von über 10.000 Quadratkilometern zerstört, wie Medien unter Berufung auf örtliche Behörden berichten. Allein das größte der Feuer umfasst inzwischen 10.750 Quadratkilometer. Damit ist es der größte Buschbrand in der Geschichte von Texas.

Mindestens ein Mensch kam ums Leben sowie tausende Rinder. Hunderte Anwohner in der dünn besiedelten Region Panhandle mussten ihre Häuser verlassen. In zwei Kleinstädten wurden je rund 40 Häuser von den Flammen zerstört.

Während die Feuerwehr weiter gegen die Brände kämpft, treiben starke Winde und ungewöhnlich hohe Temperaturen die Flammen weiter an – zwischenzeitlich auch in Richtung einer Anlage nahe der Stadt Amarillo, wo Atomwaffen demontiert werden. Diese wurde vorübergehend evakuiert, am Folgetag jedoch wieder in Betrieb genommen.

Was die einzelnen Brände ausgelöst hat, ist unklar. Nach einer leichteren Verbesserung der Lage am Donnerstag könnten starke Winde die Feuer am Freitag erneut anfachen.

zur Earthview-Übersicht

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.