Anzeige
Ueberschwemmungen

Extreme Regenfälle überfluten Sydney

Earthview

In der australischen Metropole Sydney haben am vergangenen Freitag extreme Regenfälle Straßen überschwemmt und ein Verkehrschaos auf Straßen und Schienen ausgelöst. Innerhalb eines Tages fiel so fiel Regen wie sonst in einem Monat im April, wie örtliche Medien berichten.

In der Folge ist am Samstag ein Stausee über die Ufer getreten. Die Warragamba-Talsperre ist für die Trinkwasserversorgung der Stadt verantwortlich. Dieser und weitere Staudämme mussten am Wochenende ihre Schleusen öffnen, um Wasser abzulassen. Erst am Sonntag sanken die Pegelstände wieder.

Von Überschwemmungen betroffen sind nicht nur Sydney, sondern auch Teile der Bundesstaaten New South Wales und Queensland. Einige hundert Menschen wurden aus ihren Häusern gerettet. Vereinzelt kam es zu Erdrutschen.

zur Earthview-Übersicht

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Wetterextreme - Klimatische "Ausrutscher" oder Folgen des Klimawandels?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.