Anzeige
Ueberschwemmungen

Dorf in Bolivien von Erdrutsch verschüttet

Earthview

Infolge von ungewöhnlich heftigen Regenfällen kam es in Bolivien am Wochenende zu Überschwemmungen und einem Erdrutsch. Dabei wurde das Dorf Laquina in der Mitte des Landes fast komplett von den Erdmassen verschüttet, wie internationale Medien berichten.

In dem Dorf wurden 30 Häuser sowie Felder von Schlamm bedeckt, Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Zuvor war ein nahegelegener Damm unter den Wassermassen gebrochen.
In der Andenregion um die Stadt Potosi wurden zudem rund 400 Häuser zerstört, als Flüsse über die Ufer traten und die Gegend überschwemmten. Die Aufräumarbeiten könnten noch lange andauern.

Extreme Wetterereignisse sind in Bolivien keine Seltenheit, aber die Erderwärmung durch den Klimawandel hat extreme Regenfälle noch wahrscheinlicher gemacht. Seit November 2023 sind Berichten zufolge in Bolivien bereits 33 Menschen infolge von Starkregen gestorben.

zur Earthview-Übersicht

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Regen - Wolken, Wetter, Wassertropfen

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.