Anzeige
Naturereignisse/Naturkatastrophen

Vulkan-Inferno in der Eifel

Brodelnde Gefahr unter Maar & Co?

Ein explodierender Vulkan, glühende Lavaströme, Menschen in Panik, ein völlig zerstörtes Dorf in der Eifel: Spielfilme wie der Katastrophen-Thriller „Vulkan“ entwerfen ein apokalyptisches Szenario, wie es spannender und dramatischer nicht sein könnte. Doch wie viel davon ist Science und wie viel Fiction?

Könnte so etwas schon bald wirklich geschehen? Der bekannte Eifelforscher Professor Hans-Ulrich Schmincke gibt in seinem Buch „Vulkane der Eifel“ die Antwort. Er erklärt aber auch wie Vulkanismus im Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Belgien wirklich funktioniert.

Und er berichtet über einen gewaltigen Ausbruch vor 12.900 Jahren, der selbst die berühmte Eruption am Vesuv im Jahr 79 nach Christus in den Schatten stellte. Das damals vom Laacher See-Vulkan mit gewaltigem Getöse herausgeschleuderte Magma hätte ausgereicht, um 1.500 Fußballfelder 50 Meter hoch zu bedecken. Noch 1.000 Kilometer entfernt, im Süden Schwedens und in Norditalien, rieselte Eifeler Asche vom Himmel…

Inhalt:

  1. Apokalypse am Laacher See
    Die Eifel vor 12.900 Jahren
  2. Ein Tsunami am Rhein
    Noch mehr Folgen des Vulkanausbruchs
  3. Klimawandel inklusive
    Vulkanausbruch bringt Klima durcheinander
  4. Trockene und nasse „Rülpser“
    Das Funktionsprinzip der Eifelvulkane
  5. Maare, Schlackenkegel und noch viel mehr
    Vulkanismus in der Eifel
  6. Vulkan – der Film
    Dramatischer Zweiteiler um einen möglichen Vulkanausbruch mitten in Deutschland
  7. Inferno in der Eifel – ein Update
    Wie realistisch ist ein neuer Vulkanausbruch?
  8. „Die Natur ist nicht wütend oder aggressiv“
    Interview mit dem bekannten Vulkanologen und Eifelexperten Professor Hans-Ulrich Schmincke

Dieter Lohmann
Stand: 16.10.2009

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Vulkan-Inferno in der Eifel
Brodelnde Gefahr unter Maar & Co?

Apokalypse am Laacher See
Die Eifel vor 12.900 Jahren

Ein Tsunami am Rhein
Noch mehr Folgen des Vulkanausbruchs

Klimawandel inklusive
Vulkanausbruch bringt Klima durcheinander

Trockene und nasse „Rülpser“
Das Funktionsprinzip der Eifelvulkane

Maare, Schlackenkegel und noch viel mehr
Vulkanismus in der Eifel

Vulkan – der Film
Dramatischer Zweiteiler um einen möglichen Vulkanausbruch mitten in Deutschland

Inferno in der Eifel – ein Update
Wie realistisch ist ein neuer Vulkanausbruch?

„Die Natur ist nicht wütend oder aggressiv“
Interview mit dem bekannten Vulkanologen und Eifelexperten Professor Hans-Ulrich Schmincke

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Surtsey - Vom Feuerberg zum Lebensraum

Hawaii - Tropisches Paradies auf heißem Untergrund