Anzeige
Technik

Big Data

Mehr Daten – mehr Erkenntnis?

Das Sammeln und Auswerten großer Datenmengen soll zum Erkenntnisgewinn beitragen – aber wie weit geht dies? © Vladimir Timofeev/ iStock.com

Ob die Überwachung von Grippeepidemien, die Vorhersage von Trends oder die Identifizierung potenzieller Verbrecher noch vor der Tat: Die Versprechen von Big Data sind so atemberaubend wie vielschichtig. Doch welchen Erkenntnisgewinn bringt die Auswertung großer Datenmengen wirklich? Und was sind die Schattenseiten?

Schon hat sich ein Heer von Dienstleistern darauf spezialisiert, uns die „Wohltaten“ von Big Data zukommen zu lassen – oder uns kompetent davor zu schützen. Viel Geld wird mit diesen Ratschlägen verdient, aber was Big Data genau ist, bleibt weitgehend unklar. Worauf kommt es bei der Auswertung solcher Daten an – und wo liegen die Grenzen liegen des Erkenntnisgewinns?

Inhalt:

  1. Die drei Vs
    Worauf kommt es bei Big Data an?
  2. Mit Daten zum Erkenntnisgewinn
    Was hat sich durch Big Data verändert?
  3. Äpfel mit Birnen
    Von Quantität und Qualität
  4. Korrelation und Kausalität
    Was sagen uns die Daten – und was nicht?
  5. Gier nach Daten
    Warum Datensammeln zum Selbstläufer wird
  6. Big Data weiß alles?!?
    Permanenz der Vergangenheit, vorhergesagte Zukunft
  7. Diktatur der Daten
    Wie geht es weiter?

Viktor Mayer-Schönberger für bpb.de, CC-by-nc-nd 3.0
Stand: 22.06.2018

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Big Data
Mehr Daten – mehr Erkenntnis?

Die drei Vs
Worauf kommt es bei Big Data an?

Mit Daten zum Erkenntnisgewinn
Was hat sich durch Big Data verändert?

Äpfel mit Birnen
Von Quantität und Qualität

Korrelation und Kausalität
Was sagen uns die Daten – und was nicht?

Gier nach Daten
Warum Datensammeln zum Selbstläufer wird

Big Data weiß alles?!?
Permanenz der Vergangenheit, vorhergesagte Zukunft

Diktatur der Daten
Wie geht es weiter?

News zum Thema

Mit Big Data auf Mineral-Jagd
Netzwerkanalyse könnte bei der Suche nach neuen Mineralen helfen

Millionen Deutsche im Netz ausgespäht
Internetaktivitäten geben intime Details aus Privat- und Berufsleben preis

Big Data: Genomik als neuer Datenriese
Genforschung könnte schon in zehn Jahren mehrere Exabytes an Daten jährlich generieren

Kreditkarten-Daten: Von wegen anonym
Auch anonymisierte Datensätze von Transaktionen lassen sich leicht zuordnen

Soziale Medien – verzerrte Ergebnisse?
Forscher warnen vor unreflektierter Nutzung von Big Data aus sozialen Medien

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Mustererkennung - „Mustergültige Erkenntnis“ in Astrophysik, Musik und Medizin