Anzeige
Technik

Big Data in der Medizin

Ein Blick auf die digitale Medizin der Zukunft

Die Digitalisierung und "Big Data" werden die Medizin verändern – die Grundsteine dazu werden schon jetzt gelegt. © Svisio/ iStock.com

Operateure mit 3D-Datenbrillen, maßgeschneiderte, an den individuellen Patienten angepasste Therapien oder ruckzuck per Gentest identifizierte Krankheiten – all dies klingt noch wie eine Medizin-Utopie. Doch es könnte schon bald Wirklichkeit werden. Denn Big Data und lernfähige Computerprogramme haben das Potenzial, auch die Medizin zu revolutionieren.

Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) forschen schon seit längerem an neuen digitalgestützten Behandlungsmethoden und dem Umgang mit Big Data in der Medizin. Dazu gehören Algorithmen, die selbstständig Tumorzellen erkennen, aber auch neuronale Netze, die nach Krankheitsgenen im Erbgut fahnden oder Systeme für die Telemedizin. Erste Prototypen auf Basis ihrer Forschungen werden sogar schon im Operationssaal eingesetzt.

Inhalt:

  1. Ungenutzter Datenschatz
    Big Data in Medizin und Lebenswissenschaften
  2. Datenanalyse als Computerspiel
    Crowdsourcing hilft auch in der Medizin
  3. Vom Datenwust zur Therapie
    Erst die Datenanalyse ermöglicht die Anwendung
  4. Pipette statt Gießkanne
    Wie Bioinformatik die personalisierte Medizin voranbringt
  5. Intelligente Sensoren
    Virtuelle Verbindung zum Arzt
  6. Operieren mit Datenhelm
    Wie Augmented Reality der Medizin helfen kann

TU München
Stand: 05.01.2018

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Big Data in der Medizin
Ein Blick auf die digitale Medizin der Zukunft

Ungenutzter Datenschatz
Big Data in Medizin und Lebenswissenschaften

Datenanalyse als Computerspiel
Crowdsourcing hilft auch in der Medizin

Vom Datenwust zur Therapie
Erst die Datenanalyse ermöglicht die Anwendung

Pipette statt Gießkanne
Wie Bioinformatik die personalisierte Medizin voranbringt

Intelligente Sensoren
Virtuelle Verbindung zum Arzt

Operieren mit Datenhelm
Wie Augmented Reality der Medizin helfen kann

News zum Thema

Big Data: Genomik als neuer Datenriese
Genforschung könnte schon in zehn Jahren mehrere Exabytes an Daten jährlich generieren

Hat Google die Grippe?
Die Big Data Analyse hat ihre Tücken

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Self-Tracking - Narzisstische Selbstoptimierung oder gesunde Hilfe?