Anzeige
Erdbeben

Schweres Erdbeben erschüttert afghanisch-pakistanische Grenzregion

Earthview

Bei einem schweren Erdbeben kamen am Dienstag, dem 21.03.2023, in Pakistan und Afghanistan mindestens 12 Menschen ums Leben und mehr als 200 weitere Personen wurden verletzt. Das Beben ereignete sich gegen 21:17 Uhr Ortszeit und hatte nach Angaben der US-Erdbebenwarte USGS eine Stärke von 6,5. Das Epizentrum lag im mittleren Hindukusch, etwa 40 Kilometer südöstlich der Ortschaft Jurm. Der Erdbebenherd lag in Tiefe von 187 Kilometern. Das Beben hielt mindestens 30 Sekunden lang an.

Neun der Toten wurden aus der Region Khyber Pakhtunkhwa in Pakistan gemeldet, während in einer Meldung des afghanischen Gesundheitsministeriums von drei Toten und rund 70 Verletzten auf afghanischer Seite die Rede war.

Obwohl die gemeldeten Schäden sich bislang in Grenzen halten, sollen die Ausläufer des Bebens auch in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad, der in Kashmir gelegenen Srinagar und sogar in der indischen Hauptstadt Neu-Dehli zu spüren gewesen sein.

zur Earthview-Übersicht

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Dossiers zum Thema

Erdbeben - Vorhersagbar oder aus heiterem Himmel?

Naturkatastrophen

Verhaltensregeln

Was tun bei Stürmen, Erdbeben oder Tsunamis? GFZ Potsdam, DWD und BBK verraten Ihnen, wie man sich richtig verhält.