Anzeige
Phänomene

Insekten auf dem Speiseplan

Was taugen Heuschrecke, Mehlwurm und Co als Lebensmittel?

Insekten als Essen
Insekten auf dem Teller – eklig oder gesund? © egal/ Getty images

Ob Mehlwurm, Heuschrecke oder Grille: Diese Insekten sind in der EU als Lebensmittel zugelassen und dürfen im Ganzen verkauft und verzehrt oder als Mehl verarbeitet werden. Doch wie gesund ist die Insektenkost? Was bringt sie Umwelt und Klima? Und woher weiß ich, wo Insekten drinstecken?

In anderen Regionen der Erde stehen Insekten schon seit Jahrhunderten auf dem Speiseplan, nicht selten sind Heuschrecke, Raupe und Co eine begehrte Delikatesse. Bei uns löst die Vorstellung von Insekten auf dem Teller allerdings oft eher Ekel als Genuss aus. Dabei sind die sechsbeinigen Krabbler alles andere als ungesund und haben noch dazu weit eine bessere Ökobilanz als Fleisch von Rind, Schwein und Co. Grund genug, um sich die essbaren Insekten einmal näher anzusehen.

Inhalt:

  1. Vom Mehlwurm bis Wanderheuschrecke
    Die in der EU zugelassenen Speiseinsekten im Überblick
  2. Essen mit Ekel-Faktor
    Wie berechtigt sind mulmige Gefühle bei Insektenkost?
  3. Alternative zu Rind, Schwein und Co?
    Warum sollten wir mehr Insekten essen?
  4. Sechsbeinige Fitmacher
    Wie gesund ist die Insektenkost?
  5. Himmelskrebse und Wanzensauce
    Insekten-Verzehr rund um die Welt
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Insekten auf dem Speiseplan
Was taugen Heuschrecke, Mehlwurm und Co als Lebensmittel?

Vom Mehlwurm bis Wanderheuschrecke
Die in der EU zugelassenen Speiseinsekten im Überblick

Essen mit Ekel-Faktor
Wie berechtigt sind mulmige Gefühle bei Insektenkost?

Alternative zu Rind, Schwein und Co?
Warum sollten wir mehr Insekten essen?

Sechsbeinige Fitmacher
Wie gesund ist die Insektenkost?

Himmelskrebse und Wanzensauce
Insekten-Verzehr rund um die Welt

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Fleisch 2.0 - Auf der Suche nach alternativen Proteinquellen