Anzeige
Phänomene

Wo sind die Aliens?

Das Fermi-Paradoxon und die Suche nach außerirdischen Intelligenzen

außerirdisches Raumschiff
Wenn es in unserer Galaxie noch weitere hochentwickelte Zivilisationen gibt, warum haben wir sie noch nicht entdeckt? © Rastan/ Getty images

Theoretisch müsste es in unserer Galaxie unzählige Planeten mit intelligentem Leben geben – und möglicherweise auch fortgeschrittenen Zivilisationen. Aber trotz jahrzehntelanger Suche haben Astronomen bisher weder außerirdisches Leben noch Hinweise auf extraterrestrische Intelligenzen gefunden. Aber warum? Wo stecken all die Aliens?

Schon vor Beginn des Raumfahrtzeitalters rätselten Astronomen und Physiker darüber, wie verbreitet außerirdische Zivilisationen sein könnten und wie wahrscheinlich ein Kontakt wäre. Und schon damals fragte man sich, warum wir nicht längst etwas von Aliens gehört oder gesehen haben. Bis heute suchen Forschende nach Erklärungen für dieses sogenannte Fermi-Paradoxon – eine eindeutige Antwort steht aber noch aus.

Inhalt:

  1. Sind wir allein?
    Die Drake-Gleichung und extraterrestrisches Leben
  2. Die Frage des Lebens
    Wie viele außerirdische Zivilisationen gibt es in unserer Galaxie?
  3. Das Fermi-Paradox
    Warum haben wir noch keine Aliens entdeckt?
  4. SETI aus Sicht der Aliens
    Würden Außerirdische uns finden?
  5. ET antwortet nicht
    Wollen Außerirdische überhaupt gefunden werden?
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Wo sind die Aliens?
Das Fermi-Paradoxon und die Suche nach außerirdischen Intelligenzen

Sind wir allein?
Die Drake-Gleichung und extraterrestrisches Leben

Die Frage des Lebens
Wie viele außerirdische Zivilisationen gibt es in unserer Galaxie?

Das Fermi-Paradox
Warum haben wir noch keine Aliens entdeckt?

SETI aus Sicht der Aliens
Würden Außerirdische uns finden?

ET antwortet nicht
Wollen Außerirdische überhaupt gefunden werden?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

SETI - Die Suche nach außerirdischen Intelligenzen