Pfui Spinne! - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Warum wir uns ekeln

Pfui Spinne!

© CDC/IMSI MasterClips

Würmer, Maden, Spinnen, vergammelnde Leichen, faules Fleisch und eiternde Wunden empfinden wir als eklig. Verdorbene Speisen lassen uns würgen und unangenehmen Gerüchen weichen wir lieber aus. Und das nicht ohne Grund: Viele eklige Dinge bedrohen unsere Gesundheit, weil sie giftig sind oder Krankheiten übertragen können.

Aber warum ekeln wir uns auch vor harmlosen Insekten, vor dem Geruch von Schweiß oder vor unserem eigenen Urin? Kommen da uralte Ängste unserer Vorfahren hoch, oder haben wir uns den Ekel einfach nur grundlos anerzogen? Warum gibt es Dinge, die alle Menschen schon von Kindheit an als ekelhaft empfinden, andere dagegen sind nur in einigen Kulturkreisen unangenehm, in anderen gehören sie zum normalen – nicht ekligen – Alltag?

Inhalt:

  1. Überblick
    Das Wichtigste in Kürze
  2. Vanille und faule Eier
    Nützlicher Ekel
  3. Hauptsache süß
    Wie uns Ekel vor Gift bewahrt
  4. Erbrechen für das Kind
    Schwangerschaftsübelkeit als Schutzmechanismus
  5. Spinnenphobie
    Die tut doch nichts
  6. Punk-Lieblinge und Kanalbewohner
    Was macht Ratten ekelhaft?
  7. Nur her mit den Maden
    Widerliche Biochirurgen bei der Arbeit
  8. Dr. Ringelwurm beißt zu
    Ekel vor dem Egel
  9. Wie das duftet
    Körpergerüche waren nicht immer verpönt
  10. Der heilige Mistkäfer
    Faszination und Ekel

Kerstin Fels
Stand: 13.05.2005

Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Pfui Spinne!
Warum wir uns ekeln

Überblick
Das Wichtigste in Kürze

Vanille und faule Eier
Nützlicher Ekel

Hauptsache süß
Wie uns Ekel vor Gift bewahrt

Erbrechen für das Kind
Schwangerschaftsübelkeit als Schutzmechanismus

Spinnenphobie
Die tut doch nichts

Punk-Lieblinge und Kanalbewohner
Was macht Ratten ekelhaft?

Nur her mit den Maden
Widerliche Biochirurgen bei der Arbeit

Dr. Ringelwurm beißt zu
Ekel vor dem Egel

Wie das duftet
Körpergerüche waren nicht immer verpönt

Der heilige Mistkäfer
Faszination und Ekel

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Blutsauger - Zecken, Mücken und Co.: Kleiner Stich mit bösen Folgen

Duft - Von der Nase ins Gehirn

Träumen - Wenn das Gehirn eigene Wege geht...

Symmetrie - Geheimnisvolle Formensprache der Natur

Anzeige
Anzeige