Anzeige
Raumfahrt

Die erste Mondlandung

Apollo 11 erreicht den Erdtrabanten

Apollo 11
Die ersten Menschen auf dem Mond: Apollo-11-Astronaut Buzz Aldrin am 20. Juli 1969 neben dem Fuß der Mondlandefähre. © NASA

Vor 50 Jahren – am 20. Juli 1969 – machte der Astronaut Neil Armstrong  seinen „kleinen Schritt für einen Menschen“ – er setzte als erster Mensch seine Fuß den Mond. Damit hatte die Menschheit zum ersten Mal einen fremden Himmelskörper betreten. Die erste Mondlandung der Apollo-11-Mission setzte damit einen Meilenstein in der bemannten Raumfahrt.

Die Mondlandung bescherte den Amerikanern einen wichtigen Triumph im Kräftemessen mit der Sowjetunion – dem Hauptgegner im Kalten Krieg zwischen den Supermächten. Doch was damals als politischer und technischer Triumph gefeiert wurde, ist heute fast schon vergessen. Das einst so viel versprechende Ziel, der Mond, zieht seit den 1970er Jahren wieder in majestätischer Einsamkeit seine Bahn, menschlichen Besuch hat er schon lange nicht mehr erhalten.

Inhalt:

  1. "Luna" gegen "Apollo"
    Kalter Krieg im All
  2. Auf dem Weg zum Mond
    Auszüge aus dem Logbuch und den Interviews der Apollo 11-Astronauten
  3. Ziel erreicht...
    20. Juli 1969 - Die erste Mondlandung
  4. "Faszinierende Einöde"
    Die ersten Schritte auf dem Mond
  5. "Wir wären gerne noch geblieben"
    Abschied vom Erdtrabanten
  6. Mehr als nur Ruhm und Ehre?
    Die wissenschaftlichen Entdeckungen der Apollo-Missionen
  7. Es begann mit einer Tragödie...
    Chronik der Apollo Missionen

Nadja Podbregar

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Die erste Mondlandung
Apollo 11 erreicht den Erdtrabanten

"Luna" gegen "Apollo"
Kalter Krieg im All

Auf dem Weg zum Mond
Auszüge aus dem Logbuch und den Interviews der Apollo 11-Astronauten

Ziel erreicht...
20. Juli 1969 - Die erste Mondlandung

"Faszinierende Einöde"
Die ersten Schritte auf dem Mond

"Wir wären gerne noch geblieben"
Abschied vom Erdtrabanten

Es begann mit einer Tragödie...
Chronik der Apollo Missionen

Mehr als nur Ruhm und Ehre?
Die wissenschaftlichen Entdeckungen der Apollo-Missionen

News zum Thema

Die Apollo-Missionen zum Hören
Forscher machen Original-Tonaufnahmen aus dem NASA-Kontrollzentrum zugänglich

Apollo-Astronauten: Gab es doch Spätfolgen?
Auffallende Häufung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Weltraumveteranen

Die giftige Seite des Mondes
Mondstaub könnte ähnlich gesundheitsschädlich sein wie Asbest

Einzigartige Aufnahmen aus dem NASA-Archiv
Bildband zeigt neu freigegebene Fotos aus 60 Jahren Raumfahrtgeschichte

Mond: Scharfer Blick auf Apollo-Landeplätze
Lunar Reconnaissance Orbiter überfliegt lunare Oberfläche so niedrig wie nie zuvor

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Astronaut auf dem Mond

Mission Artemis - Das neue Mondprogramm der USA – und seine Erfolgsaussichten