Anzeige
Anthropogeographie

Die Chinchorro-Mumien

Verblüffend komplexe Bestattungstechniken bei einfachen Fischern

Von den alten Ägyptern sind Mumien schon lange bekannt: Hochrangige Tote wurden einbalsamiert und mit Binden umwickelt, um die Leichen an der Verwesung zu hindern. Denn der Körper sollte möglichst unversehrt ins Jenseits übergehen und dort den Göttern begegnen. Vorbehalten war diese Form der Bestattung allerdings nur den Pharaonen und anderen hochrangigen Ägyptern. Wer arm war, konnte sich weder Sarkophag noch Einbalsamierung leisten.

Die Chinchorro lebten im Küstengebiet von Peru und Nordchile © NASA

Jäger und Sammler am Rande der Wüste

Aber obwohl die ägyptischen Mumien die bekanntesten sind: Erfunden hat diese Form der Totenkonservierung eine andere Kultur, noch dazu eine am anderen Ende der Welt. Denn in Südamerika begannen Menschen schon vor rund 7.000 Jahren, ihre Toten zu mumifizieren. Davon zeugen Mumien des Volks der Chinchorro, das damals im trockenen Küstengebiet des heutigen Nordchile und Peru lebte.

Über diese einfachen Jäger und Sammler ist bisher nur wenig bekannt. Aus archäologischen Funden weiß man aber, dass sie hauptsächlich vom Fischfang und von Meeresfrüchten lebten. Entlang der Pazifikküste zeugen ganze Wälle aus aufgetürmten Muschelschalen davon. Es gibt aber auch einige Siedlungsreste weiter im Inland, an Flüssen und Wasserlöchern der Atacamawüste. Typischerweise lebten die Chinchorro in kleinen Gruppen von 30 bis 50 Personen zusammen in einer Art Dorf. Jede Familie bewohnte dabei eine einfache Hütte und besaß eigene Fischereiutensilien.

Mumie der Chinchorro-Kultur aus Nordchile. © Pablo Trincado / CC-by-sa 2.0

Mit Feuer, Asche und Lehm

Ausgerechnet dieses eher einfache Indiovolk begann vor rund 7.000 Jahren, etwa 2.00 Jahre nach ihrem ersten Auftauchen, ihre Toten in zunehmend komplexer Weise zu mumifizieren: Bauch- und Brusthöhlen der Leichen wurden nach deren Tod geöffnet und von Eingeweiden befreit. Mit Feuer und heißer Asche wurde das Körperinnere dann getrocknet und gereinigt. Dann füllten die Chinchorro die Körper der Toten mit einer Mischung aus Lehm, Wolle, Stroh und Asche. Um die Körper zu stabilisieren, schoben sie oft zusätzlich Holzstäbe zwischen Haut und Knochen.

Im nächsten Schritt begann die äußere Vorbereitung der Toten: Die Körperoberfläche wurde mit Lehm bestrichen, für das Gesicht mischten die Chinchorro weiße oder schwarze Pigmente darunter und hoben es so hervor. Den Schädel bedeckten sie mit einer Perücke, Augen, Nase und Mund markierten sie mit kleinen Einschnitten oder Dellen in der Lehmmaske. Die Genitalien wurden ebenfalls besonders herausmodelliert.

Anzeige

Die auf diese Weise präparierten Toten umwickelten die Chinchorro manchmal mit Bandagen aus Alpaka- oder Lamafell, manchmal bemalten sie die Körper mit roter und schwarzer Farbe oder schmückten sie mit Graskordeln. Die fertigen Mumien wurden dann auf Matten aus gewebten Pflanzenfasern gelegt. Warum diese Indios so viele unterschiedliche Techniken nutzten, ist bisher unbekannt – die Ägypter hatten dagegen vergleichsweise einheitliche Einbalsamierungstechniken.

  1. zurück
  2. 1
  3. |
  4. 2
  5. |
  6. 3
  7. |
  8. 4
  9. |
  10. 5
  11. |
  12. 6
  13. |
  14. 7
  15. |
  16. 8
  17. |
  18. weiter

Nadja Podbregar
Stand: 13.06.2014

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Das Rätsel der Andenmumien
Toten- und Opferrituale am Rande der Atacama

Die Chinchorro-Mumien
Verblüffend komplexe Bestattungstechniken bei einfachen Fischern

Abgeschaut vom Wüstenwind
Wie kamen die Chinchorro auf die Idee der Mumien?

Opfertod für Gott und Volk
Die Capacocha-Zeremonie der Inka

Die Mumie vom Feuerberg
Die Entdeckung der Inka-Mumie "Juanita"

Tod im Rausch
Das Rätsel der drei Kinder vom Llullaillaco

Erst verwöhnt, dann geopfert
Die letzten Monate vor dem Capacocha-Ritual

Make-Up für die Toten
Der Totenkult von Teotihuacan

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

Kinderopfer der Inka starben betäubt
Alkohol und Kokain im Haar von drei Inkamumien zeugen von letzten Monaten der rituellen Opfer

Klimawandel ließ Mumienkult entstehen
Chinchorro-Kultur in Südamerika erfand diese Begräbnistechnik vor 7.000 Jahren

Inka-Mumie hatte eine Lungenentzündung
Immunproteine verraten akute Infektion bei einem vor 500 Jahren gestorbenen Mädchen

Mumien im Nacktscanner
Wissenschaftler durchleuchten Mumien mit Terahertz-Strahlung

Mumien gab es auch bei den Römern
Erstmals Hinweis für Einbalsamierung im antiken Griechenland entdeckt

Mumien geben Geheimnisse preis
Magnetresonanztechnik bringt Durchbruch in der Mumienforschung

Dossiers zum Thema

Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember 2012 - und die Fakten

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur