Rätsel Kolumbus - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Vom Mythos zum Streitobjekt

Rätsel Kolumbus

Er gilt als größter Entdecker aller Zeiten, als „Steigbügelhalter“ für die Eroberung Amerikas durch Europa, als Wegbereiter für den Aufstieg Spaniens zur Weltmacht. Der Mythos Christoph Kolumbus lebt – auch heute, 500 Jahre nach seinem Tod.

Von dieser Karriere ahnte der „Admiral des Ozeans“ allerdings nichts, als er sich im Jahr 1492 mit drei Schiffen auf den Weg machte, um den Seeweg nach Indien zu erforschen. Gold, Gewürze und andere unermessliche Reichtümer hoffte er dort zu finden, sowie Ruhm und Macht für sich und Spanien.

Entdeckt hat Kolumbus die sagenumwobenen Schatzkammern im Fernen Osten nie, obwohl er bis an sein Lebensende fest davon überzeugt war. Dafür aber eine bis dahin für Europäer unbekannte, faszinierende Welt jenseits des Atlantiks, die schon bald zur Anlaufstelle für Menschen aus ganz Europa werden sollte.

Doch noch immer gibt die Person Kolumbus viele Rätsel auf. War er tatsächlich Genueser, wie immer behauptet wird? Wo liegt der berühmte Seefahrer begraben? An welcher Stelle betrat er erstmals die Neue Welt? Und vor allem: Wie war das wirklich mit der angeblichen Entdeckung Amerikas? Auf diese und viele andere Fragen suchen Wissenschaftler noch immer eine Antwort.

Inhalt:

  1. Überblick
    Das Wichtigste in Kürze
  2. Eine Vision wird Wirklichkeit
    Kolumbus und die Suche nach dem Seeweg nach Indien
  3. Kurs Indien!
    Die erste Reise des Kolumbus
  4. Indien oder eine Neue Welt?
    Kolumbus zweite und dritte Reise
  5. Vom Helden zum Häftling
    Kolumbus Traum zerbricht
  6. Herkunft ungewiss
    Wo wurde Kolumbus geboren?
  7. Sevilla oder Santo Domingo?
    Rätsel um die letzte Ruhestätte
  8. Rätsel über Rätsel
    Guanahani, Samana Cay und Playa Damas
  9. Die wahren Entdecker Amerikas
    Wikinger und Chinesen als Vorreiter?
  10. Kolumbus ein Held?
    Der Preis der Macht
  11. Kult um Kolumbus
    Der Mythos lebt

Dieter Lohmann
Stand: 19.05.2006

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Rätsel Kolumbus
Vom Mythos zum Streitobjekt

Überblick
Das Wichtigste in Kürze

Eine Vision wird Wirklichkeit
Kolumbus und die Suche nach dem Seeweg nach Indien

Kurs Indien!
Die erste Reise des Kolumbus

Indien oder eine Neue Welt?
Kolumbus zweite und dritte Reise

Vom Helden zum Häftling
Kolumbus Traum zerbricht

Herkunft ungewiss
Wo wurde Kolumbus geboren?

Sevilla oder Santo Domingo?
Rätsel um die letzte Ruhestätte

Rätsel über Rätsel
Guanahani, Samana Cay und Playa Damas

Die wahren Entdecker Amerikas
Wikinger und Chinesen als Vorreiter?

Kolumbus ein Held?
Der Preis der Macht

Kult um Kolumbus
Der Mythos lebt

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Alexander von Humboldt - Ein Alles-Könner auf der Suche nach Antworten

Vorstoß in das Herz Afrikas - Die lange Suche nach den Quellen des Nil

Hawaii - Tropisches Paradies auf heißem Untergrund

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur

Thor Heyerdahl - Genialer Naturforscher oder Enfant Terrible der Wissenschaft?

Vorstoß zum Pol - Die Eroberung der Arktis

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident

Klimawandel - Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?

Vasco da Gama - Der Seeweg nach Indien

Rätsel der Wissenschaft - Von ungelösten Fragen, verblüffenden Funden und "Missing Links"

Terra Australis Incognita - Auf der Suche nach dem Südkontinent

Fernando Magellan - Einmal um die ganze Welt...

Anzeige
Anzeige