Sir Francis Drake - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Sir Francis Drake

Dreister Pirat oder legendärer Seefahrer?

Drake Denkmal in Plymouth © Querido / GFDL

Für die einen ist er der größte Seefahrer, den England je hervor gebracht hat. Für die anderen ein verwegener Draufgänger, ein dreister Pirat, der spanische Schiffe und Städte überfiel und gnadenlos plünderte: Sir Francis Drake gehört zu den umstrittensten Persönlichkeiten der Geschichte.

Als Drake im Jahr 1596 an Bord seines Schiffes „Defiance“ vor der Küste Panamas starb, hatte er ein bewegtes Leben hinter sich. Geboren als Bauernsohn, entdeckte er schnell seine Leidenschaft für das Meer. Erst als einfacher Steuermann, dann als Kapitän und Vizeadmiral in Diensten von Königin Elisabeth I. reiste Drake um die Welt – zum Wohle Englands und auf der Suche nach eigenem Ruhm und Reichtum.

Doch welche Leistungen zeichnen Francis Drake aus? Warum genau wurde er zum Ritter geschlagen? Und vor allem: War Drake nun ein strahlender Held oder doch nur ein mit allen „Wassern gewaschener“ Abenteurer und Eroberer? Gehen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise ins 16. Jahrhundert…

Inhalt:

  1. Held oder Hasardeur?
    Die Bilanz von Drakes Leben
  2. Eine widersprüchliche Persönlichkeit
    Drake als Mensch
  3. Vom Bauernsohn zum Sklavenhändler
    Die frühen Jahre
  4. Wildern in fremden Revieren
    Engländer in der Karibik
  5. Pirat auf Plünderfahrten
    Rache für San Juan
  6. Einmal um die ganze Welt…
    Drake auf geheimer Mission
  7. Zwischen Kap Hoorn und Vancouver Island
    Mit der Golden Hinde entlang der Westküste Amerikas
  8. Heldentat mit der Golden Hinde
    Die 2. Weltumseglung
  9. Vom Weltumsegler zum Kriegshelden
    Der Überfall auf Cadiz
  10. Sieg vor Calais - Tod in der Karibik
    Wie alles endete...

Dieter Lohmann
Stand: 02.09.2011

Anzeige
Anzeige

Videos jetzt im Netz

Teaserbild Ringvorlesung Klimawandel und Ich

Ringvorlesung "Klimawandel und Ich"

Inhalt des Dossiers

Sir Francis Drake
Dreister Pirat oder legendärer Seefahrer?

Held oder Hasardeur?
Die Bilanz von Drakes Leben

Eine widersprüchliche Persönlichkeit
Drake als Mensch

Vom Bauernsohn zum Sklavenhändler
Die frühen Jahre

Wildern in fremden Revieren
Engländer in der Karibik

Pirat auf Plünderfahrten
Rache für San Juan

Einmal um die ganze Welt…
Drake auf geheimer Mission

Zwischen Kap Hoorn und Vancouver Island
Mit der Golden Hinde entlang der Westküste Amerikas

Heldentat mit der Golden Hinde
Die 2. Weltumseglung

Vom Weltumsegler zum Kriegshelden
Der Überfall auf Cadiz

Sieg vor Calais - Tod in der Karibik
Wie alles endete...

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Indianer - Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident

Anzeige
Anzeige