Fernando Magellan - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Einmal um die ganze Welt...

Fernando Magellan

Als Fernando Magellan am 20. September 1519 mit seiner Flotte den Hafen von Sanlucar de Barrameda an der spanischen Atlantikküste verließ, konnte noch niemand ahnen, wie dramatisch die abenteuerliche Entdeckungsreise ins Ungewisse verlaufen würde.

Offizielles Ziel der Fahrt war es, die sagenumwobenen Gewürzinseln auf dem westlichen Seeweg zu entdecken und für die spanische Krone in Besitz zu nehmen. Aufgebrochen mit der Hoffnung auf Reichtum und Macht, fanden Magellan und seine Gefährten am Ende nicht nur jede Menge Nelken, Pfeffer oder Muskat, sondern auch die Durchfahrt vom Atlantik in den Pazifik, die nach ihrem Entdecker Magellanstrasse benannt wurde.

Magellan selbst konnte seinen Triumph aber nicht mehr geniessen. Im April 1521 wurde er auf der philippinischen Insel Mactan bei einem Angriff gegen Aufständische getötet…

Inhalt:

  1. Überblick
    Das Wichtigste in Kürze
  2. Ein "Frühhippie" schreibt Geschichte
    Wie Magellans Vision entstand
  3. Mit fünf altersschwachen Schiffen zum Paradies...
    Karl I. "sponsort" Magellans Entdeckungsfahrt
  4. Südwärts!
    Über die Kanaren und die Bucht von Rio de Janeiro zum Rio de la Plata
  5. Meuterei und Schiffbruch
    Die Mission droht zu scheitern...
  6. Vom Cabo Virgenes zum Pazifik
    Die Magellanstraße ist entdeckt
  7. Die Tour der Leiden
    110 Tage bis Guam
  8. Tod auf Mactan
    Berufsrisiko eines Entdeckers?
  9. Ende gut, alles gut?
    Gewürze, Gewürze, Gewürze
  10. Held oder Unterdrücker?
    Magellan und der europäische Zeitgeist
  11. Fernando Magellan
    Ein Leben in Zahlen und Fakten

Dieter Lohmann
Stand: 05.06.2000

Anzeige
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Fernando Magellan
Einmal um die ganze Welt...

Überblick
Das Wichtigste in Kürze

Ein "Frühhippie" schreibt Geschichte
Wie Magellans Vision entstand

Mit fünf altersschwachen Schiffen zum Paradies...
Karl I. "sponsort" Magellans Entdeckungsfahrt

Südwärts!
Über die Kanaren und die Bucht von Rio de Janeiro zum Rio de la Plata

Meuterei und Schiffbruch
Die Mission droht zu scheitern...

Vom Cabo Virgenes zum Pazifik
Die Magellanstraße ist entdeckt

Die Tour der Leiden
110 Tage bis Guam

Tod auf Mactan
Berufsrisiko eines Entdeckers?

Ende gut, alles gut?
Gewürze, Gewürze, Gewürze

Held oder Unterdrücker?
Magellan und der europäische Zeitgeist

Fernando Magellan
Ein Leben in Zahlen und Fakten

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident

Anzeige
Anzeige