Anzeige
Ökologie

Gorillas zum Frühstück

WWF: Armut in Afrika bedroht geschützte Arten

Eine ausgeprägte Nachfrage nach Fleisch von Wildtieren, so genanntes Buschfleisch, bedroht nach Angaben des WWF zahlreiche vom Aussterben bedrohte Arten in Afrika. „Traditionell ist Buschfleisch in Afrika eine der wichtigsten Proteinquellen. Deshalb stehen auf der Speisekarte mitunter auch streng geschützte Wildtiere wie Gorillas, Leoparden und Waldelefanten“, sagt WWF-Artenschutzexperte Stefan Ziegler.

{1l}

Problematisch sei vor allem, dass der Handel mit dem günstigen Wildfleisch für weite Teile der Bevölkerung zu einer wichtigen Einkommensquelle geworden sei.

Jedes Jahr werden mehr als eine Million Tonnen Wildfleisch aus den Tropenwäldern Afrikas gehandelt. Allein bis zu 6.000 Menschenaffen werden jährlich von Wilderern getötet. Das Fleisch wird auf Märkten angeboten oder exportiert – auch nach Europa.

„Kommerzielle Jäger und Wilderer erlegen bis zu zehn Mal mehr Tiere, als für die Versorgung der lokalen Bevölkerung nötig wäre“, erläutert Ziegler. Nach WWF-Studien ist der Handel mit Buschfleisch in vielen afrikanischen Ländern bereits die größte Bedrohung für die heimische Tierwelt.

Anzeige

„Artenschutz ist in Afrika nicht ohne Armutsbekämpfung möglich. Deshalb fordert der WWF ein Aktionsprogramm, das Einkommensalternativen schafft“, so Ziegler. Eine Möglichkeit sei Öko-Tourismus, der die lokale Wirtschaft ankurbele und zugleich helfe, Wildtiere zu schützen. „Wenn das gegenwärtige Ausmaß der Wilderei nicht drastisch reduziert wird, werden Arten wie der Gorilla in 15 Jahren aus der Wildnis verschwunden sein“, fürchtet Ziegler.

(WWF, 17.10.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Haie - Vom Jäger zum Gejagten

Bücher zum Thema

Regenwald - von Sara Oldfield

Der dritte Schimpanse - Evolution und Zukunft des Menschen von Jared Diamond

Abenteuer Evolution - Die Ursprünge des Lebens von Walter Kleesattel

Einführung in die Ökologie - von Wolfgang Tischler

Wilde Intelligenz - Was Tiere wirklich denken von Marc D. Hauser

Der Affe und der Sushimeister - Das kulturelle Leben der Tiere von Frans de Waal

Die Letzten ihrer Art - Eine Reise zu den aussterbenden Tieren unserer Erde von Douglas Adams und Mark Carwardine

Unsere nächsten Verwandten - Von Schimpansen lernen, was es heißt, Mensch zu sein von Roger Fouts und Stephen Tukel Mills Mit einem Vorwort von Jane Goodall

Top-Clicks der Woche