Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Samstag, 11.02.2012
Viel Obst verhindert Dickwerden
Forscher identifizieren Maßnahmen, die einer kontinuierlichen Gewichtszunahme entgegenwirken
Ein hoher Obst- und Gemüseverzehr wirkt einer kontinuierlichen Gewichtszunahme entgegen. Dies hat jetzt die Auswertung einer großen europäischen Langzeitstudie ergeben, die die Forscher in der Fachzeitschrift „American Journal of Clinical Nutrition“ vorstellen.

Obst und Gemüse
Obst und Gemüse
© DIfE Obst und Gemüse
Viele Erwachsene haben mit einem stetigen Gewichtsanstieg zu kämpfen. Besonders Personen, die mit dem Rauchen aufhören, haben es schwer, ihr Gewicht zu halten und nehmen stärker als andere Personen zu. Viel Obst und Gemüse können gerade Letzteren helfen, die Gewichtszunahme um bis zu 17 Prozent zu vermindern, sagt Heiner Boeing vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Der in der Studie beobachtete Effekt sei zwar schwach, untermaure jedoch die Richtigkeit der bisherigen Ernährungsempfehlungen.

Viele Vitamine, wenig Kalorien
Um einer kontinuierlichen Gewichtszunahme vorzubeugen, raten Ernährungsgesellschaften unter anderem, viel Obst und Gemüse zu essen. Die Pflanzenkost enthält viele lebensnotwendige Vitamine und Mineralien, aber nur relativ wenig Kalorien, die zu einem Gewichtsanstieg beitragen.

Dennoch ließen ältere Studien bislang keinen oder nur einen schwachen Zusammenhang zwischen einem hohen Obst- und Gemüseverzehr und einer verminderten, kontinuierlichen Zunahme des Körpergewichts erkennen. Daher nutzte das Forscherteam um Boeing die European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC), um den Zusammenhang nun erstmals anhand einer sehr großen europäischen Datenbasis zu überprüfen.

Daten von fast 90.000 Studienteilnehmern ausgewertet
Die durchschnittliche Beobachtungszeit der vorliegenden Untersuchung betrug 6,5 Jahre, wobei die Wissenschaftler die Daten von insgesamt 89.432 weiblichen und männlichen Studienteilnehmern aus Zentren von fünf verschiedenen europäischen Ländern auswerteten.

Vitamine und Mineralstoffe
Vitamine und Mineralstoffe
© DIfE Vitamine und Mineralstoffe
Die Forscher verglichen die Daten von Teilnehmern mit der höchsten Obst- und Gemüseaufnahme mit den Werten von Teilnehmern, die durchschnittlich am wenigsten Pflanzenkost aßen. Danach war ein Unterschied von 350 Gramm mehr verzehrter Pflanzenkost mit einem um 16 bis 17 Prozent verminderten Gewichtsanstieg verbunden. Da bei Personen, die während der Studienlaufzeit mit dem Rauchen aufgehört hatten, die jährliche Gewichtszunahme mit 750 Gramm am stärksten ausgeprägt war, profitierte diese Teilnehmergruppe auch am meisten von dem Effekt, so die Forscher.

Ehemalige Raucher profitieren besonders
„Auf den ersten Blick scheint ein um 16 oder 17 Prozent reduzierter Gewichtsanstieg nicht viel zu sein. Dennoch kann sich der eher kleine Effekt über zehn Jahre auf 1,3 Kilogramm aufsummieren", sagt Brian Buijsse, der federführend an der Studie beteiligt war. „Besonders vor dem Hintergrund, dass eine drohende Gewichtszunahme viele Menschen davon abhält, mit dem Rauchen aufzuhören, sollte man gerade Rauchern, die aufhören wollen, zu einer Ernährungsumstellung mit viel Obst- und Gemüse raten“, ergänzt Boeing.

Darüber hinaus sei es dringend erforderlich, weitere Ernährungsfaktoren zu identifizieren, die das Risiko einer Gewichtszunahme vermindern und so der Übergewichtsepidemie entgegenwirken.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Obst, Gemüse, Gewicht, Fettleibigkeit, Rauchen, Medizin, Gesundheit, Adipositas, Vitamine, Kalorien
Weitere News zum Thema
Menschenaffen entscheiden durchdachter als vermutet (09.01.2012)
Tiere wägen Risiken bei der Wahl zwischen zwei Alternativen detailliert ab
Omega-3-Fettsäuren schützen Gehirn vor dem Schrumpfen (30.12.2011)
Gesunde Ernährung wirkt dem geistigen Abbau entgegen
Gene machen Spinnmilben immun gegen Pestizide (24.11.2011)
Entschlüsselung des Erbguts hilft bei Bekämpfung des weltweiten Pflanzenschädlings
Schwere Lungenkrankheit COPD trifft jeden Vierten (09.09.2011)
Risiko für unheilbare Erkrankung ähnlich hoch wie für Diabetes
Bluttest verbessert Diagnose von 14 schweren Krankheiten (06.09.2011)
Kleine Steuermoleküle als Basis für neues Untersuchungsverfahren
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Vitamine
Ernährung
Dossiers zum Thema
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
Functional Food
Fitmacher oder Mogelpackung?
Tabak
Vom Geschenk der Götter zum Umweltkiller
Alles öko, oder was?
Landwirtschaft im Wandel
News des Tages
Durchbruch gegen Hauptursache für Erblindungen
Saharastrom für Deutschland?
Bessere Bauanleitung für Nanolampen
Neues Teil im Puzzle der Epigenetik gefunden
Viel Obst verhindert Dickwerden
Krebs: Tumorsignale machen Nervenzellen empfindlicher
Deutsche wissen nicht viel über den Wald
Bücher zum Thema
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Phänomen Mensch
Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger
Der kleine Medicus
von Dietrich H. W. Grönemeyer
Wunder Mensch
Eine Reise durch unseren Körper von Alexander Tsiaras und Barry Werth
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Top-Clicks der Woche
1. Röntgenlicht macht Eisen durchsichtig
2. Jeder Vierte stirbt an Krebs
3. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
4. Forscher haben See unter Antarktis-Eis angebohrt
5. Männer erinnern sich besser an Unangenehmes