• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Montag, 30.05.2016
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Rätsel der Wissenschaft

Von ungelösten Fragen, verblüffenden Funden und "Missing Links"

Steinfiguren auf den Osterinseln

Steinfiguren auf den Osterinseln

Längst waren wir auf dem Mond, die Tiefsee ist nicht länger unerforscht und die Nanotechnologie macht auch vor der atomaren Erforschung von Oberflächenstrukturen nicht mehr Halt. Computer und Digitalkameras sind längst Alltagsgegenstände geworden, die Medizin macht riesige Fortschritte. Nicht einmal mehr von den Genen lassen wir uns was sagen, längst manipulieren wir auch die Erbsubstanz.

Doch neben all diesen erstaunlichen Fortschritten gibt es Fragen, auf die wir bis heute keine befriedigende Antwort haben. Wie wurden die Pyramiden erbaut? Wozu dienten die Steinbauten der Megalithkulturen, etwa Stonehenge? Auch das Phänomen des Kugelblitzes, die Existenz "Lebender Fossilien" oder das Aussterben der Dinosaurier sind noch nicht geklärt.

Noch ist die moderne Wissenschaft voller Rätsel und ungelöster Fragen...

Inhalt:

  1. Sie gingen zu Fuß
    Die Statuen auf den Osterinseln
  2. Stonehenge
    Ein steinzeitliches Observatorium?
  3. Wie kommen die Steine nach oben?
    Rätsel um den Bau der Pyramiden
  4. Berechnung ohne Tangens
    Auch die Planung der Pyramiden war kein Pappenstiel
  5. Eine Randnotiz mit Folgen
    Der Beweis von Fermat
  6. Dem Tod von der Schippe gesprungen
    Einige "lebende Fossilien" hatten Glück
  7. Und auf einmal waren die Vögel da?
    Die Suche nach dem "Missing Link"
  8. Feuerbälle die durch Wände dringen
    Kugelblitze - eine Geistererscheinung?
  9. Vulkane, Meteoriten oder Epidemien
    Wie starben die Dinosaurier?
  10. I want to believe!
    Waren die Aliens da?
Kerstin Schmidt-Denter
Stand 12.04.2001