Anzeige
Raumfahrt

Arbeitsplatz mit Mondblick

Erstes Bauteil der Mondorbit-Raumstation nimmt Gestalt an

HALO-Modul
In diesem Wohnmodul werden bald Astronauten im Mondorbit leben und arbeiten. © Northrop Grumman/ Thales Alenia Space

Mond, wir kommen: In diesem HALO-Modul werden in naher Zukunft Astronauten im Mondorbit leben und arbeiten. Die orbitale Wohneinheit ist gerade in Italien frisch verschweißt worden und wird nun für Feinschliff und Innenausstattung in die USA weitertransportiert. Das HALO-Modul ist das Kernstück der Gateway-Raumstation, die als Stützpunkt für die bemannte Monderkundung dienen und Langzeitaufenthalte von Astronauten in der Umlaufbahn des Mondes ermöglichen soll.

Aktuell mag der Mond noch karg und trostlos erscheinen, doch schon sehr bald dürfte es in der Kraterlandschaft des Erdtrabanten deutlich trubeliger zugehen. Denn neben bemannten Mondlandungen planen die Raumfahrtagenturen NASA und ESA sogar ein komplettes Monddorf und eine lunare Raumstation, die den Mond ähnlich umkreist wie die Internationale Raumstation ISS die Erde.

Wohn- und Arbeitsplatz im Mondorbit

Das Erreichen dieser Ziele ist nun einen großen Schritt näher gerückt: Das Kernstück der Mond-Raumstation Gateway – das sogenannte HALO-Modul – ist gerade im italienischen Turin fertig zusammengebaut und verschweißt worden. HALO steht für Habitation and Logistics Outpost – zu Deutsch „Außenposten für Wohnen und Logistik“ – und ist eines der beiden Wohnelemente von Gateway.

Wirklich wohnlich sieht das Modul aktuell noch nicht aus, wie auf diesem Foto zu sehen. Vielmehr ähnelt es einer leeren, futuristischen Röhre. Doch nicht mehr lange und das Wohnmodul wird nach verschiedenen Belastungstests weiter nach Gilbert im US-Bundesstaat Arizona reisen, wo das Luft- und Raumfahrtunternehmen Northrop Grumman ihm den Feinschliff verleihen soll.

Unter anderem wird dann die Endausrüstung eingebaut, die die Astronauten zum Wohnen, Kochen, Sporttreiben und Ausruhen benötigen. Auch wissenschaftliche Arbeiten und die Vorbereitung auf Mondmissionen sollen in den Wohnelementen der Gateway-Raumstation stattfinden. Insgesamt werden Astronauten dann voraussichtlich 30 oder mehr Tage im Mondorbit verbringen können.

Anzeige

Starttermin noch unbekannt

Wann genau HALO sich auf den Weg in die Umlaufbahn des Mondes machen wird, ist noch ungewiss. Als frühestmöglichen Starttermin nennt die NASA derzeit das Jahr 2025. Doch sobald die Raumstation den Betrieb im Mondorbit aufgenommen hat, wird sie der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alle geplanten Mondmissionen und den späteren Bau von Mondstationen sein. Das Ziel: eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond etablieren und den Erdtrabanten schließlich als Sprungbrett für bemannte Raummissionen zum Mars nutzen.

Quelle: NASA

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Mondkarte

Erster hochauflösender Atlas des Mondes

Herculaneum-Schriftrolle verrät Platons Grab

Chemiker erzeugen neuartige Kohlenstoffverbindungen

Warum wir manche Singstimmen mehr mögen

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Astronaut auf dem Mond

Mission Artemis - Das neue Mondprogramm der USA – und seine Erfolgsaussichten

Bücher zum Thema

Der Mond - Entstehung, Erforschung, Raumfahrt von Ralf Jaumann, Ulrich Köhler, Buzz Aldrin und Thomas Reiter

Top-Clicks der Woche