Anzeige
Astronomie/Kosmologie

Supernova – Gefahr für die Erde?

Auswirkungen erdnaher Sternexplosionen auf unseren Planeten

Krebsnebel
Der prachtvoll leuchtende Krebsnebel ist das Relikt einer Supernova, die im Jahr 1054 von der Erde aus sichtbar wurde. Glücklicherweise lag sie 6.200 Lichtjahre weit entfernt. © NASA/ESA, J. Hester und A. Loll/Arizona State University

Tödliche kosmische Strahlung, Ozonschwund, Massenaussterben – die Auswirkungen einer erdnahen Supernova können verheerend sein und alles Leben auslöschen. Doch wie nah muss eine solche Sternexplosion sein, um so dramatische Folgen auszulösen? Und wie hoch ist das Risiko für ein solches Ereignis?

In jeder Sekunde explodiert irgendwo im Kosmos ein massereicher Stern in einer Supernova – und setzt dabei enorme Energien in Form von Strahlung und schnellen Teilchen frei. Doch was bedeutet ein solches Ereignis für die Planeten im näheren oder weiteren Umfeld solcher Sternentode? Inzwischen können Astronomen relativ gut vorhersagen, welche Auswirkungen wann und in welcher Entfernung zu spüren wären. Das aber wirft die Frage auf, ob es auch im Umfeld unseres eigenen Planeten schon Supernovae gab und welche Folgen sie hatten.

Inhalt:

  1. Sternentod mit weitreichenden Folgen
    Welche Auswirkungen hat eine Supernova?
  2. Die tödliche Distanz
    Ab welcher Entfernung wird es gefährlich?
  3. Supernova als Geburtshelfer
    Verdankt die Sonne ihre Existenz einer Sternexplosion?
  4. Aussterben und Isotope
    Wie Supernovae die Erdgeschichte beeinflussten
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Supernova – Gefahr für die Erde?
Auswirkungen erdnaher Sternexplosionen auf unseren Planeten

Sternentod mit weitreichenden Folgen
Welche Auswirkungen hat eine Supernova?

Die tödliche Distanz
Ab welcher Entfernung wird es gefährlich?

Supernova als Geburtshelfer
Verdankt die Sonne ihre Existenz einer Sternexplosion?

Aussterben und Isotope
Wie Supernovae die Erdgeschichte beeinflussten

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema