Anzeige
Geologie/physische Geographie

Der Fall „Dinokiller“

Auf der Suche nach der Ursache des Massenaussterbens

Wer war schuld am Aussterben der Dinosaurier vor 65 Millionen Jahren? © 1971yes/ iStock.com

Das Ende der Dinosaurier ist das bekannteste Aussterben der Erdgeschichte. Doch wer hat es verursacht? Die Suche nach dem Täter begann schon vor rund 40 Jahren, abgeschlossen ist sie aber bis heute nicht. Im Gegenteil: Noch immer wird hitzig darüber gestritten, wer nun in diesem spannenden Kriminalfall der Paläontologie der Schuldige ist.

Von den ersten Hinweisen auf ein abruptes Massenaussterben über Indizien auf einen „kosmischen Einfluss“, die Entdeckung des Chicxulub-Kraters in Yucatan bis hin zu den neuesten Erkenntnissen über die Urzeit-Katastrophe – jeder Schritt auf der Suche nach dem „Dinokiller“ war und ist von heftigen Debatten und Diskussionen begleitet.

Inhalt:

  1. Das erste Indiz
    Rätselhafte Brüche in den Fossilienfunden
  2. Das Iridium-Rätsel
    Eine erste Spur des Täters
  3. Ein kosmisches Attentat?
    Auf der Suche nach der Herkunft des Iridiums
  4. Ist der Täter gefunden?
    Eine Asteroiden-Theorie sorgt für Aufsehen
  5. Der Schwanz des Teufels
    Die Suche nach dem Einschlagsort
  6. Das Datierungs-Problem
    Tauziehen um den Dinokiller
  7. Der große Streit
    Meteorit versus Vulkanismus und Co

Nadja Podbregar
Stand: 11.09.2015

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Der Fall "Dinokiller"
Auf der Suche nach der Ursache des Massenaussterbens

Das erste Indiz
Rätselhafte Brüche in den Fossilienfunden

Das Iridium-Rätsel
Eine erste Spur des Täters

Ein kosmisches Attentat?
Auf der Suche nach der Herkunft des Iridiums

Ist der Täter gefunden?
Eine Asteroiden-Theorie sorgt für Aufsehen

Der Schwanz des Teufels
Die Suche nach dem Einschlagsort

Das Datierungs-Problem
Tauziehen um den Dinokiller

Der große Streit
Meteorit versus Vulkanismus und Co

News zum Thema

Dinosaurier hatten kolossales Pech
Der Asteroideneinschlag traf sie zum ungünstigsten Zeitpunkt

"Dino-Killer": Herkunft wieder unklar
Meteorit war doch kein Bruchstück von Asteroiden-Kollision

Dinosaurier: Der Tod kam doch aus dem All
Neue Daten bestätigen Chicxulub-Einschlag vor 65 Millionen Jahren als Ursache für Massenaussterben

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema