Anzeige
Sonnensystem

Rätsel Titan

Saturntrabant unter orangefarbenem Schleier

Der Titan ist der einzige Mond im Sonnensystem mit dichter Atmosphäre – und der einzige mit Seen, Wolken und sogar erdähnlichen Stoffkreisläufen. Aber gibt es deshalb auch Leben auf dem Saturnmond?

Schon früh galt der Titan als Kandidat für außerirdisches Leben. Allerdings: Wer hier existieren will, muss Extreme vertragen können. Denn die Temperaturen auf dem Mond liegen weit unter null und die Rolle von Wasser nimmt unter diesen Bedingungen der Kohlenwasserstoff Methan ein. Trotzdem aber hat sich der ferne Mond gerade in den letzten Jahren als erstaunlich erdähnlich entpuppt: Er besitzt Berge und Vulkane, Seen und Meere und sogar Tropenstürme rasen über seine Oberfläche hinweg. Ob allerdings auf dem Titan auch Leben existiert, ist nach wie vor offen.

Inhalt:

  1. Mond ohne „Gesicht“
    Titan wirft viele Fragen auf
  2. Landung auf dem Mond - des Saturn
    Cassini und Huygens als Titanpioniere
  3. Seen und Ozeane - aus Methan
    Eine Flut von Forschungsergebnissen
  4. Wolken, Stürme und ein Kreislauf
    Eine bewegte Atmosphäre prägt die Oberfläche des Titan
  5. Ein Himalaya auf dem Saturnmond
    Wie entstanden Titans Gebirgszüge?
  6. Ein flüssiger Ozean unter der Kruste?
    Das Innenleben des Saturnmonds gibt Rätsel auf
  7. Vulkane mit Lava aus Eis
    Saturnmond zeigt geologische Phänomene wie auf der Erde
  8. Daten und Zahlen
    Titan im Überblick

Nadja Podbregar
Stand: 09.03.2007

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Rätsel Titan
Saturntrabant unter orangefarbenem Schleier

Mond ohne „Gesicht“
Titan wirft viele Fragen auf

Landung auf dem Mond - des Saturn
Cassini und Huygens als Titanpioniere

Seen und Ozeane - aus Methan
Eine Flut von Forschungsergebnissen

Wolken, Stürme und ein Kreislauf
Eine bewegte Atmosphäre prägt die Oberfläche des Titan

Ein Himalaya auf dem Saturnmond
Wie entstanden Titans Gebirgszüge?

Ein flüssiger Ozean unter der Kruste?
Das Innenleben des Saturnmonds gibt Rätsel auf

Vulkane mit Lava aus Eis
Saturnmond zeigt geologische Phänomene wie auf der Erde

Daten und Zahlen
Titan im Überblick

News zum Thema

Riesen-See auf Saturnmond Titan
Cassini-Sonde enthüllt Struktur von der Größe des Kaspischen Meeres

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Venus - Kaprizen einer Diva

Sedna - Rätselhafte neue Welt am Rand des Sonnensystems