Anzeige
Ökologie

Mehr Wildnis wagen

Wie Rewilding zerstörte Ökosysteme in Europa wiederbeleben kann

Wisent im Wald
Ursprüngliche Natur wiederherstellen – das ist das Ziel von Rewilding. © Szymon Bartosz/ Getty Images

In Europa gibt es kaum noch unberührte Natur. Viele natürliche Ökosysteme sind Straßen, Siedlungen und Feldern gewichen, Tierarten wurden ausgerottet, Moore trockengelegt. Doch zumindest ein Teil soll künftig in seinen Ursprungszustand zurückversetzt werden. Möglich wäre das zum Beispiel mit Rewilding – Hilfe zur Selbsthilfe für geschädigte Ökosysteme.

Europa hat seine Wildnis gezähmt. Die Hälfte des Kontinents ist nicht weiter als 1,5 Kilometer von der nächsten Straße oder Bahnlinie entfernt. Viele einst heimische Tiere wie Wisente und Bären sind vielerorts seit Jahrhunderten verschwunden. Und doch ist noch längst nicht alles verloren. Das Konzept des Rewildings könnte dabei helfen, Europa wieder wilder zu machen und somit aus dem Gleichgewicht geratene Ökosysteme wiederherstellen. Doch was kann Rewilding? Und ist Europa überhaupt bereit für mehr Wildnis?

Inhalt:

  1. Emanzipation der Natur
    Rewilding als Hilfe zur Selbsthilfe für Ökosysteme
  2. Kerngebiete, Wildtierkorridore, Schlüsselarten
    Die Grundprinzipien des Rewildings
  3. Rewilding in Deutschland
    Das Oder-Delta wird wieder wild
  4. Rewilding gone wrong
    Wenn Renaturierung nach hinten losgeht
  5. Ist Europa bereit für Rewilding?
    Wildnissuche auf einem dicht besiedelten Kontinent
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Mehr Wildnis wagen
Wie Rewilding zerstörte Ökosysteme in Europa wiederbeleben kann

Emanzipation der Natur
Rewilding als Hilfe zur Selbsthilfe für Ökosysteme

Kerngebiete, Wildtierkorridore, Schlüsselarten
Die Grundprinzipien des Rewildings

Rewilding in Deutschland
Das Oder-Delta wird wieder wild

Rewilding gone wrong
Wenn Renaturierung nach hinten losgeht

Ist Europa bereit für Rewilding?
Wildnissuche auf einem dicht besiedelten Kontinent

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema