Anzeige
Forscher / Entdecker

Gregor Mendel und sein Erbe

Wie ein Mönch zum Vater der Genetik wurde

Gregor Mendel
Gregor Mendel und seine Erbsen. © Yelena Yemcuk/ Getty images; historisch

Vor 200 Jahren, am 20. Juli 1822, wurde Gregor Mendel geboren, der „Vater der Genetik“. Lange vor der Entdeckung von Genen und Chromosomen kam der Mönch und Naturforscher durch gewissenhafte Erbsenzählerei auf seine drei Vererbungsregeln. Aber wie kam er darauf? Was bedeuten diese Regeln heute noch?  Und was wusste Mendel von Darwins Evolutionstheorie?

Mendels Regeln der Vererbung haben wir alle in der Schule gelernt, sie bilden den klassischen Einstieg in die Vererbungslehre und Genetik. Doch wie kam Gregor Mendel dazu, im Klostergarten Erbsen zu zählen und was war die Motivation hinter diesen für die damalige Zeit erstaunlich fortschrittlichen Experimenten? Und wie richtig waren seine Schlussfolgerungen?

Inhalt:

  1. Ungewöhnliche Karriere
    Wie Mendel zur Wissenschaft kam
  2. Warum Pflanzenzüchtung?
    Woher Mendel die Motivation für seine Experimente nahm
  3. Erbsenzählen im Klostergarten
    Was Mendels Züchtungsexperimente so besonders machte
  4. Die drei Regeln
    Mendels Erkenntnisse und ihre Bedeutung
  5. Mendel und Darwin
    Wie stand der Mönch zur Evolution?
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Gregor Mendel und sein Erbe
Wie ein Mönch zum Vater der Genetik wurde

Ungewöhnliche Karriere
Wie Mendel zur Wissenschaft kam

Warum Pflanzenzüchtung?
Woher Mendel die Motivation für seine Experimente nahm

Erbsenzählen im Klostergarten
Was Mendels Züchtungsexperimente so besonders machte

Die drei Regeln
Mendels Erkenntnisse und ihre Bedeutung

Mendel und Darwin
Wie stand der Mönch zur Evolution?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema