Anzeige
Biotechnologien

DNA – der Code des Lebens

Doppelhelix, Junk-DNA und was uns zum Menschen macht

DNA-Doppelhelix
Die Doppelhelix-Struktur der DNA wurde am 25.April 1953 erstmals vorgestellt. © Dr_Microbe/ Getty images

Sie ist das „Betriebssystem“ des Lebens: Die Desoxyribonukleinsäure – kurz DNA – enthält den Code, der uns zum Menschen macht und der fast alle Vorgänge unseres Körpers steuert. Welche Struktur dieses so wichtige Erbgutmolekül hat, wurde am 25. April 1953 in einem bahnbrechenden Fachartikel enthüllt. Doch damit waren noch lange nicht alle Fragen zu unserer DNA und ihren Funktionen geklärt…

Unser Erbgut umfasst drei Milliarden DNA-Buchstaben und würde ausgedruckt einige Bücher füllen. Dennoch passt die DNA bequem in die kleinste Einheit unseres Organismus: in unsere Zellen. Das Genom prägt unser Wesen, unser Aussehen und unsere Fähigkeiten, sie ist es, die jeden von uns einzigartig macht. Doch wie die DNA aussieht, wie der genetische Code funktioniert und warum unser Erbgut zu mehr als 95 Prozent aus scheinbar sinnlosen Sequenzen besteht, haben Wissenschaftler erst nach und nach entdeckt. Bis heute erleben sie dabei einige Überraschungen.

Inhalt:

  1. Happy Birthday DNA!
    Wie zwei "Clowns" die Wissenschaft revolutionierten
  2. Die Sprache der Gene
    Transkription und Translation der DNA
  3. Vom Schrott zum Steuerpult
    Das Geheimnis der vermeintlichen "Junk-DNA"
  4. Motor der Evolution
    Wie unser Genom uns zum Menschen machte
  5. Der DNA-Test
    Von molekularer Kriminalistik bis zum Vaterschafts-Nachweis
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

DNA – der Code des Lebens
Doppelhelix, Junk-DNA und was uns zum Menschen macht

Happy Birthday DNA!
Wie zwei "Clowns" die Wissenschaft revolutionierten

Die Sprache der Gene
Transkription und Translation der DNA

Vom Schrott zum Steuerpult
Das Geheimnis der vermeintlichen "Junk-DNA"

Motor der Evolution
Wie unser Genom uns zum Menschen machte

Der DNA-Test
Von molekularer Kriminalistik bis zum Vaterschafts-Nachweis

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema