Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 09.02.2012
Quallen-Double "pumpt" Kohlenstoff in die Tiefsee
Pyrosoma atlanticum senkt indirekt den Kohlendioxidanteil in den oberen Wasserschichten
Sie sind schnell, effektiv und, wenn sie Kohlenstoff auf den Meeresboden transportieren - tot. Wissenschaftler staunen über diese außerordentlichen Fähigkeiten der Ozeanbewohner Pyrosoma atlanticum. Und das aus gutem Grund. Denn Forscher haben jetzt in einer neuen Studie herausgefunden, dass abgestorbene Exemplare dieser Art vermutlich weitaus mehr Kohlenstoff mit in die Tiefe nehmen als pflanzliches Plankton oder andere quallenartige Organismen.

Quallenartiges Zooplankton
Quallenartiges Zooplankton
© Lebrato / Jones Quallenartiges Zooplankton
Die Pyrosoma atlanticum sind halb-transparente, wurstförmige Meereslebewesen in Daumengröße. Sie gehören zur Gruppe der Thaliacean und bestehen wie Quallen aus Gallertmasse. Sie treten in riesigen Schwärmen auf, sterben zu Millionen und rieseln dann auf den Meeresgrund. Auf diese Weise könnten sie jährlich Tonnen von Kohlenstoff von der Wasseroberfläche in die Tiefsee transportieren.

Kadaver am Kontinentalhang
Im Mai 2006 entdeckten nun Biogeochemiker des Kieler Leibniz-Instituts für Meereswissenschaften (IFM-GEOMAR) und des National Oceanography Centre Southampton (NOCS) um Mario Lebrato und Daniel Jones vor der Elfenbeinküste, West-Afrika, tausende von toten Pyrosoma atlanticum - meist in Tiefen von mehr als 500 Meter auf dem Meeresgrund am Kontinentalhang.

Als sie die getrockneten Exemplare genauer analysierten, wurden sie überrascht: „Diese toten Organismen bestehen zu einem Drittel aus Kohlenstoff - das ist der höchste Kohlenstoffanteil, der je bei einem gallertartigen Lebewesen gemessen wurde“, erläutert Lebrato in der Fachzeitschrift „Limnology and Oceanography“.

Mario Lebrato
Mario Lebrato
© Lebrato Mario Lebrato
Hoher Kohlenstoffgehalt durch schnelles Absinken
Die Forscher erklären den hohen Kohlenstoffanteil und die Dichte der Organismen durch ihr schnelles Absinken. „Sie haben keine Zeit, um in der Wassersäule zu verrotten, deshalb erreichen sie - und mit ihnen der Kohlenstoff - den Meeresboden fast im ursprünglichen Zustand“, so Lebrato weiter. Dort ernähren sich Seesterne und Bakterien von ihren Kadavern, auch das konnten die Wissenschaftler beobachten.

Unklar ist noch, wie verbreitet der massive Sinkvorgang der abgestorbenen Organismen ist. Lebrato: „Sollte es sich um ein globales Phänomen handelt, müssten die Transportleistung der Pyrosoma atlanticum-Kadaver in zukünftige Modelle des Erdsystems mit einbezogen werden: Sie binden ein Vielfaches des Kohlenstoffes, der durch abgestorbenes Plankton den Meeresboden erreicht, und senken so indirekt auch den Kohlendioxidanteil in den oberen Wasserschichten - und in der Atmosphäre.“

Lebrato und Jones sind sich sicher: Ihre neuen Ergebnisse werden eine große Anzahl an Forschungsprojekten über die Rolle des quallenartigen Zooplanktons für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane nach sich ziehen.

Meere als CO2-Speicher
Die Meere spielen eine wichtige Rolle im Klimasystem der Erde. Sie haben rund ein Drittel des bisher vom Menschen produzierten Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) aufgenommen und so das Voranschreiten des Klimawandels deutlich abgebremst.

Die Aufnahme des CO2 geschieht mithilfe von pflanzlichem Plankton (Phytoplankton) nahe der Wasseroberfläche. Dort baut es mithilfe des Sonnenlichts aus CO2 und Nährstoffen eigene Biomasse auf (Photosynthese). Kleinere Meerestiere (Zooplankton) fressen das Phytoplankton und binden so das CO2. Wenn pflanzliches oder tierisches Plankton abstirbt, sinkt seine Biomasse ab und verrottet. Während des Verrottungsprozesses können Teile des CO2 freigesetzt werden und wieder in die Atmosphäre gelangen.

Je schneller jedoch die Biomasse absinkt desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie am Meeresboden zu Sediment wird und das CO2 dadurch dauerhaft bindet.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Quallen, Tiere, Meere, Ozeane, Natur, CO2, Kohlenstoff, Lebewesen, Tiefsee, Pyrosoma atlanticum, Klimawandel, globale Erwärmung, Klimamodelle
Weitere News zum Thema
Forscher lassen innere Organe von Tieren leuchten (20.07.2011)
Neuer fluoreszierender Marker ermöglicht Blick ins Körperinnere
Forscher ordnen Stammbaum der Tiere neu (14.02.2011)
Einfache marine Würmer enger mit komplexen Lebewesen verwandt sind als bisher angenommen
Ostsee: Ursprung der Rippenquallen-Invasion geklärt (28.06.2010)
Genanalyse enthüllt Herkunft der eingeschleppten Rippenqualle Mnemiopsis leidyi in Nord- und Ostsee
Rätsel um Korallenriffe im Roten Meer gelöst (26.03.2010)
Von süßen Quallen und nahrhaften Schleimspuren
Mensch stammt nicht vom Schwamm ab (06.04.2009)
Forscher legen neue Erkenntnisse über den Stammbaum des Lebens vor
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Quallen
Klimaforschung
Verlierer Mensch?
Tiefseegräben
Dossiers zum Thema
Biopumpen wälzen Klima um
Wie Meereslebewesen den Kohlendioxidhaushalt beeinflussen
Quallen
Faszinierende Überlebenskünstler der Ozeane
Gruppen, Rudel, Schwärme
Viele sind besser als einer
Geheimnisvolle Tiefsee
Von Mythen, Monstern und Manganknollen
Die große Zählung
Bestandsaufnahme in den Meeren der Welt
Wohin mit dem CO2?
Auf der Suche nach „Endlagern“ in Untergrund und Ozeanen
Klimawandel
Bringt der Mensch das irdische Klima aus dem Gleichgewicht?
Streit ums Klima
Klimawandel unter Beschuss?
S.O.S. - Ist das Klima noch zu retten?
Klimakonferenz 2006: Zukunft Verhandlungssache
Verlierer Mensch?
Folgen des Klimawandels für die menschliche Gesellschaft
Alleskönner Alge
Von Sushi bis zur Blauen Biotechnologie
News des Tages
Neanderthaler waren geschickte und intelligente Jäger
Quallen-Double "pumpt" Kohlenstoff in die Tiefsee
Bauplan einer Mikroben-Solaranlage enthüllt
Weltraumteleskope sollen Rätsel des Universums lösen
Entstehung von Knochenschwund entschlüsselt
Steppenböden als Klimaretter?
Der Ton macht die Musik
Bücher zum Thema
Einführung in die Ökologie
von Wolfgang Tischler
Fantastisches Tierreich
Zwischen Legende und Wirklichkeit von John Downer
Warnsignal Klima
Gesundheitsrisiken: Gefahren für Pflanzen, Tiere und Menschen von Jose L. Lozan, Walter Maier, Hartmut Graßl, Gerd Jendritzky, Ludwig Karbe und Karsten Reise
Eine unbequeme Wahrheit
von Al Gore, Richard Barth, Thomas Pfeiffer
Wir Wettermacher
von Tim Flannery
Der Klimawandel
von Stefan Rahmstorf und Hans J. Schellnhuber
Deep Blue
Entdecke das Geheimnis der Ozeane
Unter Wasser
von Bill Curtsinger
Top-Clicks der Woche
1. Wie der Maulwurf zu zwölf Fingern kommt
2. Supererde in bewohnbarer Zone entdeckt
3. Supervulkane werden schnell wieder aktiv
4. Erster Nano-Blick in das lebende Gehirn
5. Tempolimit auf dem Quanten-Highway