Anzeige
Botanik

Alleskönner Alge

Von Sushi bis zur Blauen Biotechnologie

Algen © Michael D. Guiry

Meldungen über den „Rohstoff der Zukunft“ oder die „regenerative Energiequelle der Zukunft“ sind nichts Neues. Mal ist es Wasserstoff, dann die Biomasse oder aber Wind- und Sonnenkraft.

Und nun soll es auch die Alge sein? Die einfachste und älteste unter den Pflanzengruppen lässt Forscher und Unternehmer sich die Hände reiben, denn gar ungeahnte Potenziale schlummern ungenutzt unterhalb des Wasserspiegels. Wenn die günstige Massenproduktion von Algen gelingt und die vielfältigen industriellen Nutzungen erst einmal anlaufen, will jeder die Nase vorn haben. Noch ist von Algen-Power und „Blauer Biotechnologie“ allerdings wenig zu sehen.

Ist etwas dran an den vielversprechenden Verheißungen? Eine Spurensuche im Reich der Wasserpflanzen.

Inhalt:

  1. Algen können einfach alles!?
    Ein Pflänzchen groß im Kommen
  2. Kleines Algen-Einmaleins
    Was sind eigentlich Algen?
  3. Kraftpaket Alge
    Was steckt in den Algen?
  4. Delikatesse Alge
    Algen als und im Essen
  5. Gesundmacher Alge
    Von außen wie von innen heilsam
  6. Afa-Algen für den Zappelphilipp
    Hyperaktive Ambitionen
  7. Sonnenfarmen für Mikroalgen
    Photobioreaktoren
  8. Nimmer versiegender Wasserstoffquell
    Energie aus Algen
  9. Rohstoff für alles
    Was sonst noch möglich ist
  10. Mit Algen in die Zukunft
    Das Zeitalter der Algen im Visier?

Daniela Baum
Stand: 06.11.2002

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Alleskönner Alge
Von Sushi bis zur Blauen Biotechnologie

Algen können einfach alles!?
Ein Pflänzchen groß im Kommen

Kleines Algen-Einmaleins
Was sind eigentlich Algen?

Kraftpaket Alge
Was steckt in den Algen?

Delikatesse Alge
Algen als und im Essen

Gesundmacher Alge
Von außen wie von innen heilsam

Afa-Algen für den Zappelphilipp
Hyperaktive Ambitionen

Sonnenfarmen für Mikroalgen
Photobioreaktoren

Nimmer versiegender Wasserstoffquell
Energie aus Algen

Rohstoff für alles
Was sonst noch möglich ist

Mit Algen in die Zukunft
Das Zeitalter der Algen im Visier?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

keine Dossiers verknüpft