• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Sonntag, 17.12.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Welches Element ist das? Folge 3

Rätsel zum Jahr der Chemie

{1l}Das in dieser Folge gesuchte Element wurde im Jahr 1940 von einem Team amerikanischer Forscher entdeckt. Dies aber wurde aus politischen Gründe bis nach Kriegsende geheim gehalten. Der deutsche Physiker Carl Friedrich von Weizsäcker hatte allerdings bereits einige Jahre zuvor postuliert, dass es ein solches Element geben müsste, er bezeichnete es damals vorläufig als „Eka-Rhenium“. In der Erdkruste ist das gesuchte Element eines der seltensten Metalle, inzwischen allerdings findet es sich mancherorts häufiger, als es uns lieb ist. Um welches Element handelt es sich?
Die Lösung erfahren Sie, wenn Sie auf das Bild klicken.


Möchten Sie noch weiter rätseln?



Dann versuchen Sie doch mal Folge 1 oder Folge 2 unseres Elementrätsels.
Oder testen Sie ihr Wissen in unserem Multiple-Choice Quiz rund um die Chemie
(NPO, 25.03.2011 - NPO)
 
Printer IconShare Icon