Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 24.05.2012
Kaffee senkt Herzinfarkt-Risiko
Effekt bei älteren Bluthochdruck-Patienten nachgewiesen
Ein bis zwei Tassen Kaffee pro Tag erhöhen die Dehnbarkeit der Hauptschlagader und reduzieren damit bei älteren Menschen mit Bluthochdruck das Herzinfarkt-Risiko deutlich. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie Athener Forscher, die jetzt auf dem Europäischen Kardiologen Kongress in Stockholm vorgestellt wurde.

Frischer Kaffee
Frischer Kaffee
© Julius Schorzman/ CC 2.0 Frischer Kaffee
Die Wissenschaftler um Dr. Christina Chrysohoou von der Universität Athen hatten darin insgesamt rund 670 Bewohner der griechischen Insel Ikaria untersucht. Die Studienteilnehmer waren 65 bis 100 Jahre alt - Ikaria hat einen überdurchschnittlichen Anteil an über 90-Jährigen Einwohnern.

Studie mit 235 Teilnehmern
Die Forscher erhoben sozio-demographische oder bio-klinische Merkmale, Ernährungsgewohnheiten, Lebensstil und physische Aktivitäten etc. der Probanden. In der Folge konzentrierten sich die Forscher in ihrer Studie auf 235 Teilnehmer mit Bluthochdruck, bei denen sie die Auswirkung des täglichen Kaffeekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta mittels Ultraschall untersuchten.

Nachdem Einfluss-Faktoren wie Alter, Geschlecht, körperliche Aktivitäten, Body-Mass-Index oder Diabetes entsprechend berücksichtigt worden waren, zeigte sich den Forschern zufolge nicht nur eine günstige Auswirkung moderaten Kaffeekonsums auf die Dehnbarkeit der Aorta gegenüber Probanden mit niedrigerem Kaffeekonsum.

Kaffeetrinker bekommen seltener Herz-Kreislauf-Krankheiten
Es existierten bei den moderaten Kaffeetrinkern nach Angaben der Wissenschaftler auch Hinweise auf weniger Herz-Kreislauf-Krankheiten, eine geringere Häufigkeit von Diabetes und erhöhtem Cholesterin, einem niedrigeren BMI und eine bessere Nierenfunktion. Es gab allerdings keine Indizien dafür, dass ein höherer Kaffeekonsum - drei bis fünf Tassen - die Aorten-Dehnbarkeit weiter verbessert.

Dieses Ergebnis führen die griechischen Wissenschaftler auf den hohen Anteil an Polyphenolen und anderen Antioxidantien im Kaffee zurück. Außerdem sei der griechische Kaffee besonders reich an bestimmten antioxidativen Inhaltsstoffen.

Ergebnisse auf andere Regionen übertragbar?
„Inwieweit sich diese an einer relativ kleinen und besonders ausgewählten Probandengruppe erlangten Ergebnisse auf andere Gegenden übertragen lassen, ist schwer zu sagen“, kommentierte Professor Eckart Fleck vom Deutschen Herzzentrum Berlin die Ergebnisse.

„Immerhin zeigt sich aber wieder, dass die günstige Konstellation der ebenfalls erhobenen anderen Risikofaktoren, die im Normbereich lagen, mit der besseren Dehnbarkeit der Gefäße Einfluss auf die Lebenserwartung zu haben scheinen“, so der Forscher weiter.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Kaffee, Aorta, Hauptschlagader, Herzinfarkt, Krankheit, Medizin, Ernährung, Getränke
Weitere News zum Thema
Gelähmte steuert Roboterarm mit ihren Gedanken (18.05.2012)
Ins Gehirn eingepflanzte Elektroden übertragen Nervensignale an die Maschine
Sport verändert das Erbgutmolekül DNA (07.03.2012)
Bereits kurzzeitiges Training löst Genblockaden in den Muskelzellen
Kaffeetrinken schadet nicht (24.02.2012)
Studie: Konsum nicht mit erhöhtem Risiko für chronische Erkrankungen verbunden
Mekong: 200 neue Arten in einem Jahr entdeckt (13.12.2011)
Artenvielfalt duch Monokulturen, Staudämme und Besiedlung akut bedroht
Schimmelpilze als Pflanzenschutzmittel (28.10.2011)
Genetische Forschung bringt überraschende Erkenntnisse
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Rätsel Altern
Vitamine
Ernährung
Dossiers zum Thema
Personalisierte Ernährung
Maßgeschneiderte Ernährung oder Allerweltskost?
Lebenselixier Blut
„Ein ganz besondrer Saft“
Vitamine im Zwielicht
Nutzen und Schaden von Radikalfängern, Rauchervitaminen und Co.
Homöopathie
Sanfte Medizin oder moderner Aberglaube?
Arzneimittelforschung
Mit Hightech auf der Suche nach Naturwirkstoffen
Das Geheimnis der Hundertjährigen
Auf der Suche nach den Ursachen von Altern und Langlebigkeit
News des Tages
Bakterien helfen sich gegenseitig
Geologischer Flickenteppich im Mondkrater
Wasserdampfwolken umgeben hellen Riesenstern
Forscher entdecken Protonendiode
Kaffee senkt Herzinfarkt-Risiko
Gehirn-Netzwerke verändern sich im Schlaf
Selbstorganisation auf der Nanoskala enthüllt
Bücher zum Thema
Die Suppe lügt
Die schöne neue Welt des Essens von Hans-Ulrich Grimm
Was hab ich bloß?
Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens
Mensch, Körper, Krankheit
von Renate Huch und Christian Bauer
Phänomen Mensch
Körper, Krankheit, Medizin von Andreas Sentker und Frank Wigger
Der kleine Medicus
von Dietrich H. W. Grönemeyer
Top-Clicks der Woche
1. Risiko für nuklearen GAU größer als gedacht
2. Stress macht Männer sozialer
3. Feste Essenszeiten wirken Übergewicht und Diabetes entgegen
4. Gelähmte steuert Roboterarm mit ihren Gedanken
5. Ruß und Ozonsmog verstärken die Wanderung der Klimazonen