Anzeige
Biotechnologie

Bald bessere Bedingungen für Stammzellforschung?

CDU/CSU-Wahlsieg könnte zu Reformen des Stammzellgesetzes führen

Ein Sieg der CDU/CSU bei den Bundestagswahlen im September könnte zu einem forschungsfreundlicheren Umgang mit embryonalen Stammzellen führen. So fordert Katherina Reiche, als mögliche Bundesforschungsministerin im Kabinett von Angela Merkel im Gespräch, im Magazin Technology Review eine Überarbeitung der Strafbewährung innerhalb des Stammzell-Importgesetzes. Sie plant aber auch überzählige befruchtete Eizellen in Deutschland für die Forschung frei zu geben.

{1l}

Derzeit gibt es in keiner der großen Bundestagsfraktionen eine Mehrheit für die Freigabe der embryonalen Stammzellforschung. Auch die Mehrheit der CDU/CSU-Fraktion steht dieser Forschung kritisch gegenüber. Dennoch möchte Katherina Reiche zunächst einmal die Strafbewährung überarbeiten. Denn die, so die 32-Jährige, „ist eine große psychologische Hürde für die Forscher.“ Wenn ein Forscher im Ausland bei entsprechenden Experimenten dabei ist, macht er sich dann strafbar? „Unter solchen Bedingungen kann kein Forscher arbeiten.“

Angesichts der Entwicklung der Stammzellforschung in anderen Ländern – etwa in Kalifornien (Technology Review berichtete in seiner Ausgabe 7/2005) – stellt sich für Katherina Reiche die Frage, „ob wir deutschen Stammzellforschern ermöglichen wollen, Standards zu setzen, sich Patente zu sichern und Know-how auch für die adulten Stammzellen zu entwickeln“.

Zunächst einmal wendet sich Reiche gegen den Stichtag 1. Januar 2002. Bis zu diesem Datum entstandene Stammzellen dürfen in Deutschland für die Forschung verwendet werden, Zellen jüngeren Datums nicht. „Ich persönlich bin gegen diesen Stichtag und habe mit Kollegen dafür plädiert, die überzähligen befruchteten Eizellen, die wir in Deutschland haben, für die Forschung freizugeben.“

Anzeige

In Deutschland hatte die Debatte um die Stammzellforschung jüngst neue Impulse erhalten. So sprach sich Bundeskanzler Schröder für einen Kurswechsel in der Bewertung der Bio- und Genforschung durch die Politik aus und will das Stammzellengesetz liberalisieren.

(Technology Review, 29.07.2005 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Blut

Blutgruppe: Aus A und B wird Null

Optische Atomuhr sticht in See

Wie schlau war der T. rex?

Experten sorgen sich um Ausbreitung der Vogelgrippe

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Die neue Welt der Gene - Visionen - Rätsel - Grenzen von Joachim Bublath

Es wird ein Mensch gemacht - Möglichkeiten und Grenzen der Gentechnik von Jens Reich

Die sieben Töchter Evas - Warum wir alle von sieben Frauen abstammen - revolutionäre Erkenntnisse der Gen-Forschung von Bryan Sykes

Dolly - Der Aufbruch ins biotechnische Zeitalter von Colin Tudge, Ian Wilmut & Keith Campbell

Die Genomfalle - Versprechungen der Gentechnik, ihre Nebenwirkungen und Folgen von Ursel Fuchs

Ingenieure des Lebens - DNA-Moleküle und Gentechniker von Huub Schellekens und Marian C Horzinek (Übersetzer)

Top-Clicks der Woche