Anzeige
Phänomene

ET antwortet nicht

Wollen Außerirdische überhaupt gefunden werden?

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, das Fermi-Paradox zu erklären: Vielleicht wollen die Außerirdischen sich nicht bemerkbar machen – oder sie tun dies auf eine Weise, die unsere technologischen Möglichkeiten weit übersteigt.

Alien-Angriff
Sich bemerkbar zu machen, bringt auch ein Risko mit sich, wenn man es mit aggressiven Außerirdischen zu tun hat. © brunohaver/ Getty images

Ist die Funkstille vielleicht Absicht?

Die erste Variante wurde schon in den 1980er Jahren breit diskutiert, unter anderem vom Astronom und Science-Fiction-Autor David Brin. Er postulierte, dass außerirdische Zivilisationen vielleicht gute Gründe haben könnten, möglichst verdeckt zu agieren und nicht wahllos Signale oder automatische Sonden zu potenziellen Nachbar-Zivilisationen zu schicken. „Bisher nahm man an, dass solche Sonden voll guter Absichten neues Lebensformen und neue Zivilisationen suchen und kontaktieren“, so Brin. „Aber was ist, wenn von hundert, tausend oder zehntausend friedlichen ETIs eine xenophob oder paranoid ist?“

Eine solche Spezies könnte dann die Sonden und Radiosignale nutzen, um die Absender zu finden und anzugreifen. Diese Angst spielt bis heute eine Rolle, wenn beispielsweise darüber diskutiert wird, ob man bei Radiobotschaften ins All oder den mit Sonden mitgeschickten Piktogrammen unseren Absender und den Standort der Erde angeben sollte. Entsprechend vorsichtig könnte auch eine außerirdische Zivilisation vorgehen: „Erfahrene extraterrestrische Intelligenzen wären diesem Szenario zufolge sehr vorsichtig, nicht zu viele elektromagnetische Signale ins All hinausdringen zu lassen“, konstatiert Brin.

Wenn wir bisher nichts von Aliens gehört haben, könnte dies demnach schlicht daran liegen, dass sie keinen Kontakt wollen. Möglicherweise ist die Überlebenschance einer planetarischen Zivilisation schlicht größer, wenn sie isoliert bleibt.

Neutrinostrahlen statt Radiowellen?

Doch es gibt noch eine weitere, weniger düstere Erklärung für das Fermi-Paradox: Wer sagt, dass technologisch weit überlegene Zivilisationen überhaupt auf so altmodische Weise wie mit Radiosignalen kommunizieren? Bisher sind alle SETI-Bemühungen darauf ausgerichtet, nach genau den Signalen zu suchen, wie auch wir sie absichtlich und unabsichtlich ins All hinaus senden. Doch selbst die menschliche Technologie ist schon wieder im Wandel begriffen: Die Ära der Radiokommunikation wird zunehmend durch optische Datenübertragung per Laser und Glasfaser abgelöst.

Anzeige

Ähnliches könnte bei Außerirdischen der Fall sein: Es ist durchaus wahrscheinlich, dass höherentwickelte Zivilisationen die Ära der Radiokommunikation längst hinter sich gelassen haben. Vielleicht nutzen sie eine Technologie, die wir noch nicht kennen oder nicht detektieren können. Auch das könnte einer Erklärung für das Fermi-Paradox sein, meint auch der Physiker Paul Davies, Leiter der SETI-Arbeitsgruppe der International Academy of Astronautics. In seinem 2010 veröffentlichten Buch „The Eerie Silence“ vermutete er, dass hochentwickelte Aliens beispielsweise Neutrino-Strahlen oder andere für uns exotische Kommunikationstechnologien nutzen könnten.

Auch Carl Sagan hielt es schon vor mehr als 40 Jahren für durchaus möglich, dass wir außerirdische Signale gar nicht detektieren können: „Warum erwarten wir, dass es einfach wäre, die Manifestationen einer sehr fortgeschrittenen Kommunikation zu erkennen? Entspricht unsere Situation nicht eher der eines isolierten Naturvolks in der Amazonasregion, dem die Werkzeuge fehlen, um die starken Radio- und Fernsehsignale zu detektieren, die sie überall umgeben?“, erklärte er 1979 in einem Vortrag.

Sollten Sagan und Davies Recht haben, dann stehen die Chancen für die Suche nach extraterrestrischen Lebenszeichen eher schlecht – es sei denn, wir finden zufällig die Signale einer Zivilisation, die noch nicht viel weiter entwickelt ist als wir selbst.

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. weiter
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Wo sind die Aliens?
Das Fermi-Paradoxon und die Suche nach außerirdischen Intelligenzen

Sind wir allein?
Die Drake-Gleichung und extraterrestrisches Leben

Die Frage des Lebens
Wie viele außerirdische Zivilisationen gibt es in unserer Galaxie?

Das Fermi-Paradox
Warum haben wir noch keine Aliens entdeckt?

SETI aus Sicht der Aliens
Würden Außerirdische uns finden?

ET antwortet nicht
Wollen Außerirdische überhaupt gefunden werden?

Diaschauen zum Thema

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

SETI - Die Suche nach außerirdischen Intelligenzen