Anzeige
Medizin

Wunderwerk mit Helferlein

Wie Medizintechnik heute den menschlichen Körper unterstützen kann

Unser Denkorgan leistet wahre Wunder, manchmal benötigt aber selbst diese geniale Erfindung der Natur Hilfe... © BVMed Bilderpool / Medtronic

Wir staunen über die sieben Weltwunder oder faszinierende Naturphänomene, doch das größte Wunder übersehen wir oft: den eigenen Körper. Seine Gewebe und Organe leisten unser Leben lang schier Umglaubliches. Allerdings: Auch sie nutzen sich ab oder werden krank. Helfen kann hier in vielen Fällen bereits die Medizintechnologie – mit eletronischen Helfern und sogar Ersatzteilen.

Aus einer einzigen Zelle wächst ein Organismus heran, dessen unglaublich komplexe, fragile und doch belastbare Struktur Biologen, Psychologen, Mediziner und Philosophen bis heute nicht vollständig enträtselt haben. Doch selbst dieses Wunderwerk der Natur ist nicht perfekt. Oder besser: nicht mehr perfekt. Wir leben immer noch mit Körpern, die ursprünglich für eine Lebensspanne von 40 Jahren und eine völlig andere Lebensweise ausgelegt waren.

Seit es Menschen gibt, haben sie ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum eingesetzt, um mit technischen Errungenschaften Krankheiten zu heilen und Gesundheit zu erhalten. Schon von Leonardo da Vinci ist bekannt, dass er eine künstliche Herzklappe entworfen hat. Mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen des 20. Jahrhunderts dann machte die Medizintechnik rasante Fortschritte. Von der ersten Herz-Lungen-Maschine (1953) über das erste Kunstherz (1969) oder den ersten kathetergestützten Herzklappenersatz (2002) reichen die Innovationen, die uns heute in die Lage versetzen, Krankheiten zu behandeln, die noch vor wenigen Jahrzehnten als sicheres Todesurteil galten.

Inhalt:

  1. Steuerungszentrale Gehirn
    Wie Strom unserem Denkorgan auf die Sprünge hilft
  2. Schutzhülle Haut
    Wundheilung und Linderung aus dem Labor
  3. In Bewegung
    Was die Antihaft-Pfanne mit dem Knorpel zu tun hat
  4. Das Transportsystem
    Wie Technik unsere Blutgefäße vor Verstopfung schützt
  5. Das Auge
    Hightech holt die Sehkraft zurück
  6. Pumpstation Herz
    Der Motor des Körpers – und seine elektronischen Helfer

BVMEd / Massstab Mensch
Stand: 31.01.2014

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Wunderwerk mit Helferlein
Wie Medizintechnik heute den menschlichen Körper unterstützen kann

Steuerungszentrale Gehirn
Wie Strom unserem Denkorgan auf die Sprünge hilft

Schutzhülle Haut
Wundheilung und Linderung aus dem Labor

In Bewegung
Was die Antihaft-Pfanne mit dem Knorpel zu tun hat

Das Transportsystem
Wie Technik unsere Blutgefäße vor Verstopfung schützt

Das Auge
Hightech holt die Sehkraft zurück

Pumpstation Herz
Der Motor des Körpers – und seine elektronischen Helfer

News zum Thema

Forscher nutzen das Innenohr als Batterie
Energiequelle könnte für den Betrieb von Hörprothesen genutzt werden

Bald Rollstuhlsteuerung per Ohrwackeln?
Projekt erforscht Ohrmuskel als neue Mensch-Maschine-Schnittstelle

Augen: Prothese aus Kunststoff ersetzt Hornhaut
Erste Implanatationen mit Kunst-Hornhaut bereits erfolgt

Hightec-Signale im Körper
Medizinische Mikroimplantate und Neuroprothesen auf dem Vormarsch

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema