Anzeige
Umwelt

Naturstoff Kork

Ein vielseitiges und nachhaltiges Naturmaterial und seine Nutzung

Korkrinde
Kork - ein oft unterschätztes Bio-Material. © guenterguni/ Getty images

Kork ist ein Naturmaterial, mit dem sich Bäume vor Umwelteinflüssen schützen. Aber auch für uns Menschen ist das leichte, flexible Material enorm nützlich – wir verwenden es schon seit der Antike. Heute gewinnt das Naturmaterial Kork neue Bedeutung als nachwachsender, klimaneutraler Rohstoff und Kunststoffersatz.

Kork ist für die Holzgewächse enorm wichtig, weil er das empfindliche Innere des Stammes vor Umwelteinflüssen wie Kälte und Hitze sowie Feuer und Verletzungen schützt. Zudem ist die Korkschicht kaum wasser- und gasdurchlässig. Diese Eigenschaften machen den Kork auch für den Menschen interessant: Bereits seit der Antike werden daraus Flaschenverschlüsse, Schwimmer für die Fischerei oder etwa Dachabdeckungen gefertigt. eute wird das Bio-Material zudem als Dämmstoff sowie in der Autoindustrie und Raumfahrt genutzt. Und als nachwachsender, klimaneutraler Rohstoff könnte Kork künftig sogar noch mehr Potenzial bieten.

Woher kommt Kork? Welche Rolle spielt er für die Pflanzen? Wo kommt er besonders häufig vor? Wofür wurde er früher genutzt? Und welche Anwendung findet er noch heute? Was macht Kork so nachhaltig? Und warum sind Korkbäume so entscheidend für den Umweltschutz?

Inhalt:

  1. Woher kommt der Kork?
    In den Baumstamm geschaut
  2. Kork in der Antike
    Vor Jahrhunderten genutztes Material
  3. Vielseitiger Rohstoff
    Die heutige Verwendung von Kork
  4. Wichtiger Teil der Natur
    Landschaftsschützer, Klimafaktor und Lebensraum
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Naturstoff Kork
Ein vielseitiges und nachhaltiges Naturmaterial und seine Nutzung

Woher kommt der Kork?
In den Baumstamm geschaut

Kork in der Antike
Vor Jahrhunderten genutztes Material

Vielseitiger Rohstoff
Die heutige Verwendung von Kork

Wichtiger Teil der Natur
Landschaftsschützer, Klimafaktor und Lebensraum

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema