Anzeige
Archäologie

Dschingis Khan

Wie ein mongolischer Steppennomade die Welt eroberte

Dschingis Khan
Dschingis Khan, Anführer der Mongolen und einst Herrscher über ein Weltreich. © Goddard Photography/ iStock

Sein Reich war viermal größer als das von Alexander dem Großen, seine Grausamkeit und sein strategisches Geschick legendär: Der Mongolenführer Dschingis Khan gilt bis heute als einer der größten Eroberer der Weltgeschichte. Doch wie kam es dazu? Was war das Geheimnis seines Erfolgs? Und wo ist sein Grab?

Dschingis Khan ist bis heute für seinen Machthunger und seine Grausamkeit berüchtigt, vor seinem Mongolenheer zitterten Anfang des 13. Jahrhunderts selbst europäische Könige und Kaiser. Doch die Anfänge dieses Herrschers über ein Weltreich waren eher bescheiden. Umso überraschender, dass die strategischen und staatsmännischen Fähigkeiten Dschingis Khans weit über das eines vermeintlich primitiven Steppennomaden hinaus gingen.

Inhalt:

  1. Vom Ausgestoßenen zum Herrscher
    Ein Steppennomade erschafft ein Weltreich
  2. Rezept eines Eroberers
    Was machte Dschingis Khan so erfolgreich?
  3. Nicht nur Krieg
    Die zivile Seite des Mongolenreichs
  4. Rätselhaftes Ende
    Wie starb Dschingis Khan und wo liegt sein Grab?
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Dschingis Khan
Wie ein mongolischer Steppennomade die Welt eroberte

Vom Ausgestoßenen zum Herrscher
Ein Steppennomade erschafft ein Weltreich

Rezept eines Eroberers
Was machte Dschingis Khan so erfolgreich?

Nicht nur Krieg
Die zivile Seite des Mongolenreichs

Rätselhaftes Ende
Wie starb Dschingis Khan und wo liegt sein Grab?

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident