Anzeige
Archäologie

Pferde schon vor 5.500 Jahren domestiziert

Gezielte Zucht als Reittier und Milchlieferant

Vor 5.500 Jahren diente ein Lederriemen als Trense © Sandra Olsen, Carnegie Museum of Natural History

Schon vor 5.500 Jahren – viel früher als bisher angenommen – hat der Mensch das Pferd domestiziert. Wie eine Ausgrabung in Kasachstan ergab, wurden diese Tiere sowohl als Reittier als auch als Milchlieferant genutzt. Diese jetzt in „Science“ veröffentlichten Ergebnisse werfen ein neues Licht auf die menschliche Lebensweise in der frühen Bronzezeit.

Ein internationales Forscherteam unter Beteiligung des Carnegie Museums of Natural History und der Universitäten Exeter und Bristol in England führte Ausgrabungen im Norden Kasachstans durch. In dieser Steppenregion überlappten die Besiedlungsgebiete zweier früher Nomadenvölker, der Botai im Norden und der Tersek im Westen. Die Grabungen förderten nicht nur Töpferwaren, Reste von Lagerstätten und Beutetieren zutage, sondern auch zahlreiche Pferdeknochen.

Hinweise auf gezielte Domestikation und Züchtung

Die Auswertung der Knochenfunde enthüllte, dass in dieser Region bereits vor 5.500 Jahren Pferde domestiziert und gezielt gezüchtet worden sind. Das ist rund tausend Jahre früher als bisher angenommen und rund 2.000 Jahre früher als bisher bekannte Domestikationsspuren in Europa. Die an den Lagerplätzen der beiden Völker gefundenen Pferdeknochen unterschieden sich sowohl von denen wildlebender Pferde in dieser Region als auch – zum Erstaunen der Forscher – untereinander.

„Es ist überraschend, dass die Mittelfußknochen der Tersek und Botai-Pferde sich deutlich unterscheiden“, erklärt Sandra Olsen, Anthropologiekuratorin am Carnegie Museum of Natural History. Die Knochen weisen auf deutliche, und vermutlich gezielt gezüchtete Größenunterschiede der Tiere hin. „Beide galten bisher bei vielen Archäologen als der gleichen Kultur zugehörend – sie sind ja nur durch zwei Tagesritte voneinander getrennt und sehr ähnlich in Bezug auf ihre Materialverarbeitung. Zu entdecken, dass es Unterschiede in der Größe ihrer Pferde gab war etwas, was ich nicht erwartet habe.“

Reittier und Milchlieferant

Spuren von Lederriemen am Unterkiefer der Pferdeschädel belegen, dass die Pferde bereits als Reittiere genutzt wurden. Das Gebiss bestand vermutlich aus einem Lederriemen, der in eine Zahnlücke im Unterkiefer gelegt und unter dem Kinn verknotet wurde. Die losen Enden dienten als Zügel.

Anzeige

Die Forscher setzten zusätzlich eine neue Methode ein, um fettlösliche Inhaltsreste aus Relikten alter Botai-Keramik zu analysieren. Dabei wiesen sie Spuren von Fetten aus Pferdemilch nach und konnten so zeigen, dass dieser Volksstamm bereits vor rund 5.500 Jahren domestizierte Pferde als Milchlieferanten nutzte. Pferdemilch ist bei den Nomadenvölkern Zentralasiens bis heute ein Bestandteil der traditionellen Ernährung, meist in Form des vergorenen, leicht alkoholischen Koumiss.

Auswirkungen auf Gesellschaftsentwicklung

„Der Besitz eines domestizierten Tieres, das gegessen, geritten, gemolken und als Packtier eingesetzt werden konnte, muss enorme Auswirkungen auf jede Gesellschaft gehabt haben, die Pferdeherden hielt oder einfing“, erklärt Sandra Olsen, Anthropologiekuratorin am Carnegie Museum of Natural History. Für die Forscher liefern diese neuen Erkenntnisse daher auch wertvolle Einblicke in die Entwicklung dieser frühen Nomadenvölker.

(National Science Foundation, 09.03.2009 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Neandertaler - Neue Erkenntnisse über unsere Steinzeit-Cousins

Bücher zum Thema

Das Leben der Säugetiere - von David Attenborough, Dan Jones, und Ben Salisbury

Rätsel der Archäologie - Unerwartete Entdeckungen - Unerforschte Monumente von Luc Bürgin

Top-Clicks der Woche