Anzeige
Medizin

Genschalter lässt Herz regenerieren

Neue Hoffnung für Herzinfarktpatienten

Auch im erwachsenen Herzen existieren wie in vielen anderen Organen Stammzellen, die zu Herzmuskelzellen reifen können. Doch ob diese körpereigene Zell-Regeneration ausreicht, um auch die Funktion des gesamten Herzens zu verbessern, war bisher unklar. Forscher haben nun in Versuchen mit Mäusen gezeigt, dass ein Genschalter die körpereigene Regeneration des Herzens nach einem Infarkt signifikant steigern kann.

{1r}

In der Folge verbessert sich die Pumpfunktion der Herzen. Eine „Stammzelltherapie“ der Herzschwäche rückt damit ein Stück näher, so die Wissenschaftler um Dr. Martin Bergmann von der Asklepios Klinik St. Georg in der Fachzeitschrift „Proceedings of the National Academy of Science“ (PNAS).

Das Team bewies in seiner Studie mit neuen Markern die bisher umstrittene Existenz von Muskel-Stammzellen im erwachsenen Herzen. Diese Zellen waren bisher nur aus der Herzentwicklung bekannt. Zudem hatte man es für unmöglich gehalten, dass die körpereigene Herzregeneration ausreichen könnte, um hinreichend Herzmuskelgewebe für eine Verbesserung der Herzfunktion zu bilden.

Eine einfache Veränderung an einem aus der Herzentwicklung bekannten „Genschalter“ hat nun die körpereigene Regeneration so erheblich angekurbelt, dass dies auch einen bedeutenden Effekt auf die Herzfunktion hatte.

Anzeige

Bald neue Therapien?

Die Ergebnisse eröffnen nach Angaben der Wissenschaftler neue Ansätze für mögliche regenerative Therapieformen der Herzschwäche: Die Zelltherapie nach Infarkt könnte vor allem dazu dienen, vor Ort die körpereigene Regeneration zu steigern. Wachstumsfaktoren könnten den gleichen Effekt haben.

Die nun folgenden klinischen Untersuchungen werden von Bergmann derzeit an der Asklepios Klinik St. Georg gemeinsam mit der Asklepios proresearch – Klinische Forschung und Entwicklung vorbereitet und sollen Anfang 2009 starten.

(idw – Asklepios Kliniken Hamburg, 15.12.2008 – DLO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Was treibt das Leben an? - Eine Reise in den Mikrokosmus der Zelle von Stephan Berry

Forschung an embryonalen Stammzellen - von Gisela Badura-Lotter

Der kleine Medicus - von Dietrich H. W. Grönemeyer

Wunder Mensch - Eine Reise durch unseren Körper von Alexander Tsiaras und Barry Werth

Was hab ich bloß? - Die besten Krankheiten der Welt von Werner Bartens

Mensch, Körper, Krankheit - von Renate Huch und Christian Bauer

Die neue Welt der Gene - Visionen - Rätsel - Grenzen von Joachim Bublath

Dolly - Der Aufbruch ins biotechnische Zeitalter von Colin Tudge, Ian Wilmut & Keith Campbell

Die Genomfalle - Versprechungen der Gentechnik, ihre Nebenwirkungen und Folgen von Ursel Fuchs

Ingenieure des Lebens - DNA-Moleküle und Gentechniker von Huub Schellekens und Marian C Horzinek (Übersetzer)

Top-Clicks der Woche