Anzeige
Neurobiologie

Sprachpannen erzeugen „Oh shit“-Welle im Gehirn

Gehirn reagiert auf Versprecher genauso wie auf Verhaltenspannen

George W. Bush: Berühmt für seine Sprachpannen © US-Navy

George W. Bush ist für seine Sprachpannen berühmt – aber was löst sie aus? Was dabei im Gehirn geschieht, haben nun niederländische Forscher aufgeklärt. Sie stellten fest, dass das Gehirn ein spezifisches Signal, die „Oh shit“-Welle, erzeugt und so versucht, die Fehler in letzter Sekunde noch zu verhindern.

Unser Gehirn ist normalerweise gut darin, Sprachfehler zu vermeiden. AB und zu jedoch – bei einigen Menschen häufiger als bei anderen – passiert der eine oder andere Lapsus. Der ehemalige US-Präsident George W. Bush ist beispielsweise für seine verbalen Ausfälle berühmt: In einer Rede bezog er sich auf Massenvernichtungswaffen und sagte statt „weapons of mass destruction“ „weapons of mass produkction“, was für große Erheiterung sorgte. Der frühere britische Vizepremierminister John Prescott hatte ein ähnliches Problem, er wollte industrielle Streitigkeiten durch „Meditation“ statt durch „Mediation“ lösen.

Löffel mit „P“

Aber wie kommen solche Fehler zustande? Und was passiert im Gehirn, sowohl wenn es passiert, als auch damit es nicht passiert? Genau das haben jetzt Niels Schiller und Lesya Ganushchak von der Universität Leiden in den Niederlanden mithilfe eines Experiments untersucht. Dazu zeigten sie Freiwilligen Bilder von Gegenständen und baten sie anzugeben, ob ein bestimmter, ihnen per Lautsprecher vorgespielter Buchstabe in dem Namen des Objekts vorkommt oder nicht.

Unter normalen Bedingungen stellt diese Aufgabe uns vor keinerlei Probleme, doch unter Stress, wenn Zeitdruck herrscht, sieht dies anders aus: Dann machten de Probanden mehr Fehler und gaben auch mal versehentlich an, im „Löffel“ wäre ein „P“ oder aber kein „F“.

„Oh shit“-Welle

Um herauszufinden, was im Gehirn geschieht, maßen die Forscher während dieser Versuche die Gehirnaktivität der Versuchspersonen. Es zeigte sich, dass jedesmal, wenn die Probanden einen Fehler machten, das Gehirn ein ganz spezifisches elektrophysiologisches Signal erzeugte. Diese ist salopp auch als „oh shit“-Welle bekannt und war zuvor bereits bekannt als typisches Signal, dass produziert wird, wenn Menschen Verhaltensfehler passieren, indem sie beispielsweise aus Versehen einen falschen Knopf drücken oder eine falsche Tür öffnen.

Anzeige

Gehirn reagiert auf Sprachpannen genauso wie auf Verhaltensfehler

Das Spannende an dieser Beobachtung ist zum einen, dass das Gehirn offenbar auf sprachliche Pannen nicht anders reagiert als auf andere, mit Verhalten oder Bewegung verknüpfte Fehler. Das Gehirn registriert solche Fehler dabei so schnell und erzeugt eine „Oh-Shit“-Welle, dass in einigen Fällen der Lapsus noch in letzer Sekunde ausgeglichen werden kann. Dieser Mechanismus verhindert beispielsweise, dass wir bei einem Fehltritt eine Treppe hinabstürzen, indem er Ausgleichsschritte initiiert oder hilft uns, uns aus einer Sprachpanne noch im letzten Moment herauszureden.

Die neuen Erkenntnisse liefern nicht nur ein besseres Verständnis der Sprachverarbeitung im Gehirn, sie könnten auch dazu beitragen, Therapiemethoden für Menschen mit Sprachproblemen zu verbessern.

(NWO (Netherlands Organization for Scientific Research), 05.11.2008 – NPO)

Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

Dossiers zum Thema

Bücher zum Thema

Unser Gedächtnis - Erinnern und Vergessen von Bernard Croisile

Eine kurze Reise durch Geist und Gehirn - von Vilaynur S. Ramachandran

Die blinde Frau, die sehen kann - Rätselhafte Phänomene unseres Bewußtseins von Vilaynur S. Ramachandran und Sandra Blakeslee

Top-Clicks der Woche