Scinexx-LogoSpringer-Verlag, Heidelberg
Donnerstag, 24.05.2012
Archäologen graben ältestes Goldbergwerk aus
Neue Forschungsarbeiten in Georgien
Gold ist das erste Metall, das allein wegen seines Prestigecharakters vom Menschen gewonnen und verarbeitet wurde. In der Entwicklung der Kulturepochen spielte es eine herausragende Rolle. 2004 machte ein Forscherteam in Georgien einen einmaligen Fund: Das älteste Goldbergwerk der Welt bei Sakdrissi aus der Zeit von 3.000 vor Christus. In einem neuen, dreieinhalb Jahre dauernden Projekt wollen die Archäologen nun das Bergwerk weiter ausgraben und ihm seine Geheimnisse entlocken.

Unter Tage
Unter Tage
© Ruhr-Universität Bochum Unter Tage
2004 entdeckten georgische und deutsche Archäologen um Professor Andreas Hauptmann vom Deutschen Bergbau-Museum Bochum und Professor Thomas Stöllner von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) bei einer Lehrausgrabung das Goldbergwerk in Sakdrissi. Auf das dritte Jahrtausend vor Christus datiert, erscheint es sensationell, da man bisher angenommen hatte, dass Gold in Flüssen als so genanntes Seifengold gewonnen wurde. Dass man das Edelmetall zu dieser Zeit schon in Stollen abbaute war bisher unbekannt. Die georgische Region ist berühmt für ihr Goldvorkommen, zum Beispiel das Gold der Kolchis, welches auch in der Sage um das Goldene Vlies vorkommt.

Modernste Technologie im Einsatz
Goldbergwerk
Goldbergwerk
© Ruhr-Universität Bochum Goldbergwerk
Das neue Projekt ist weitläufig angelegt: Ab Ende Juli führt Stöllner mit seinen Kollegen umfangreiche Grabungen im Goldbergwerk von Sakdrissi durch, ergänzt durch Arbeiten in frühbronzezeitlichen Siedlungen in der Region und Untersuchungen zur Land- und Viehwirtschaft.

Die Archäologen verfolgen dabei mehrere Ziele: Neben der Erforschung von Gewinnung, Metallurgie, Verbreitung und wirtschaftlicher Bedeutung des Goldes soll eine 3D-gestützte Dokumentationstechnik, verbunden mit einem GIS (Geografisches-Informationssystem)-gestützten Informationssystem zum Einsatz kommen, womit man die Fundstelle und ihre Umgebung kartografieren und analysieren kann.

Kooperation mit georgischen Forschern
In alle Untersuchungen sind georgische Nachwuchswissenschaftler eingebunden, die im weiteren Projektverlauf zu längeren Gastaufenthalten nach Bochum kommen und Arbeiten über die Ausgrabungen in Sakdrissi schreiben werden. Die Forscher interessiert der Wandel des Goldes vom Prestigeobjekt zum Wirtschaftsmittel bis hin zu den Folgen der Goldgewinnung für wirtschaftliche und soziale Entwicklungen in der Region.

Ebenso interessiert das Team, wie die Frühphase einer ersten Strategie zur Goldgewinnung aussah. Parallel zu den Ausgrabungen wird eine Gruppe von Geologen Goldproben aus dem Vorkommen nehmen und in Deutschland analysieren. Die Forscher erhoffen sich, zurückverfolgen zu können, wohin das in Sakdrissi gewonnene Gold gekommen ist, dazu werden auch Artefakte aus Museen untersucht.
Artikel drucken
Nach verwandten Themen suchen:
Gold, Bergwerk, Archäologie, Grabung, Vorkommen, GIS
Weitere News zum Thema
Forscher erzeugen Strom aus Viren (14.05.2012)
Biologisches Bauteil wandelt Fingerdruck in elektrische Energie um
Goldlinsen fangen Gammastrahlen doch ein (11.05.2012)
Auch extrem energiereiche Strahlung wird in Materialien wie Silizium oder Gold abgelenkt
Gigantisches Regendach soll Pflanzenforschung helfen (30.04.2012)
Rollende Abdeckung für Versuchsfelder zu trockenresistenten Pflanzen
Popcorn enthält mehr Antioxidantien als frische Früchte (28.03.2012)
Forscher finden unerwartet viele gesunde Inhaltsstoffe im Mais-Snack
Gold-Nanoantennen spüren Proteine auf (19.03.2012)
Neue Methode zur Beobachtung von Eiweiß-Molekülen mit Nanopartikeln vorgestellt
Suche
Erweiterte Suche
Special
Dossier: Mythos 2012 - Die Maya, der 21. Dezember und die Fakten
Newsletter
Bestellen Sie jetzt den kostenlosen Newsletter!
Diaschauen zum Thema
Mineralien
Dossiers zum Thema
Rheingold
Zwischen Mythos und Wirklichkeit
Diamanten
Hochkarätiges aus dem Bauch der Erde
Die Sieben Weltwunder
Monumente für die Ewigkeit?
Bernstein
Fenster zur Vergangenheit
Salz
Weißes Gold im Zwielicht?
Indianer
Riten, Mythen und Rätsel einer geheimnisvollen Kultur
Stadtgeschichte(n)
Eine Zeitreise in die Vergangenheit...
Geoinformationssysteme
Mehr als nur Werkzeug der Geographen...
News des Tages
Archäologen graben ältestes Goldbergwerk aus
Nachwuchsmangel bei Abwehrzellen fördert MS
„Multikulti“ im Krähennest
Mit der Playstation gegen Krebs
Software deckt Arterien-Verkalkung auf
Arktis: Neuer „Spurensucher“ für die Klimaforschung
Doping: Tour de France am Abgrund
Bücher zum Thema
Rätsel der Archäologie
Unerwartete Entdeckungen - Unerforschte Monumente von Luc Bürgin
Unbekanntes Afrika
Archäologische Entdeckungen auf dem Schwarzen Kontinent
Die Pyramiden
Mythos und Archäologie von Peter Janosi
Im Bernsteinwald
von Wilfried Wichard, Wolfgang Weitschat
Von der Landkarte zum GIS
Eine Einführung in Geografische Informations- systeme von Charles Warcup
Top-Clicks der Woche
1. Risiko für nuklearen GAU größer als gedacht
2. Stress macht Männer sozialer
3. Feste Essenszeiten wirken Übergewicht und Diabetes entgegen
4. Gelähmte steuert Roboterarm mit ihren Gedanken
5. Ruß und Ozonsmog verstärken die Wanderung der Klimazonen