• Schalter wissen.de
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

DNA-Analysen im Express-Tempo

High-Tech-Software erlaubt schnellere Auswertung und Verarbeitung von DNA-Daten

Wissenschaftler des Bio-Informatik-Unternehmens "Sequentix - Advanced DNA-Analyses" haben eine High-Tech-Software entwickelt, die die Auswertung und Verarbeitung von digitalisierten DNA-Daten in nur einem Bruchteil der bisher von Laboren benötigten Zeit vornimmt. Dadurch werden den Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Medizin- und Biotechnologiebranche teure und zusätzliche Expertisen erspart.
DNA-Analyse mittels Elektrophorese

Neben dem zeitlichen Vorteil gestattet die von Sequentix entwickelte Dienstleistung eine zuverlässige Identifizierung, Auswertung und Visualisierung von unterschiedlichen DNA-Mustern, ohne dass anschließend weitere Analysen durch die auftraggebenden Unternehmen vorgenommen werden müssen. Damit schließt Sequentix eine Service-Lücke in der Datenaufbereitungskette zwischen der Erstellung von DNA-Rohdaten bis hin zur publikationsreifen Grafik.

Notwendig sind DNA-Analysen unter anderem zur Klärung von Verwandtschafts- und Identitätsfragen, zur Aufdeckung von Krankheiten oder Zuordnung von Verhaltensweisen einzelner DNA-Stücke. Computergestützt und damit räumlich unabhängig fungiert das Unternehmen quasi als virtuelle Erweiterung der Forschungslabore, dessen innovative Dienstleistung weltweit genutzt werden kann.
(idw - BioCon Valley Initiative, 31.08.2005 - DLO)