• Schalter wissen.de
  • Schalter wissenschaft
  • Schalter scinexx
  • Schalter scienceblogs
  • Schalter damals
  • Schalter natur
Scinexx-Logo
Logo Fachmedien und Mittelstand
Scinexx-Claim
Facebook-Claim
Google+ Logo
Twitter-Logo
YouTube-Logo
Feedburner Logo
Freitag, 24.11.2017
Hintergrund Farbverlauf Facebook-Leiste Facebook-Leiste Facebook-Leiste
Scinexx-Logo Facebook-Leiste

Nikola Tesla

Visionärer Erfinder und verkanntes Genie

Nikola Tesla gehört zu den wegbereitenden Pionieren des elektrischen Zeitalters - doch viele seiner Errungenschaften sind heute vergessen.

Nikola Tesla gehört zu den wegbereitenden Pionieren des elektrischen Zeitalters - doch viele seiner Errungenschaften sind heute vergessen.

Er gilt als verkanntes Genie und als einer der Pioniere des elektrischen Zeitalters: Nikola Tesla. Seine Ideen und Erfindungen schufen die Grundlage für das moderne Wechselstrom-Netz, für Elektromotoren, Neonröhren, Mikrowellenherde und das Radio. Sogar die Fernsteuerung geht auf eine Erfindung Teslas zurück. Doch den Ruhm ernteten andere.

Das Ende des 19. Jahrhunderts war eine Zeit des technischen Aufbruchs. In dieser Zeit wurden die ersten Stromnetze geschaffen, die Elektrizität machte plötzlich zuvor undenkbare "Wunderdinge" möglich. Überall entwickelten Ingenieure und Erfinder neue Technologien und Geräte, die sich die Kräfte der elektromagnetischen Wellen zunutze machten.

Unter den Pionieren des elektrischen Zeitalters war Nikola Tesla einer der herausragendsten. Er war mit vielen seiner Erfindungen seiner Zeit weit voraus. Gleichzeitig prägte er wie kein anderer die Entwicklung von Schlüsseltechnologien der modernen Welt. Doch so visionär und produktiv Tesla auch war: Den dauerhaften Erfolg brachten ihm seine unzähligen Erfindungen und Patente nicht. Das Genie starb arm und vergessen. Aber warum?

Inhalt:

  1. Rotierende Felder
    Teslas erste bahnbrechende Erfindung
  2. Der Stromkrieg
    Gleichstrom oder Wechselstrom?
  3. Die Tesla-Spule
    Ein Transformator revolutioniert die Elektrotechnik
  4. Das erste Radio
    Tesla, Marconi und ein Morse-"S"
  5. "Magier" des Lichts
    Tesla und seine "Wunderlampen"
  6. Bewegt wie von Geisterhand
    Das erste ferngesteuerte Boot der Welt
  7. Der Traum von der drahtlosen Energie
    Teslas "World Wireless System"
  8. Verkanntes Genie
    Warum Teslas Erbe fast vergessen ist
Nadja Podbregar
Stand: 27.10.2017
 
Printer IconShare Icon