Anzeige
Sonnensystem

Rätsel Merkur

Den Geheimnissen des innersten Planeten auf der Spur

Farbverstärktes Mosaik der Merkuroberfläche erstellt aus Daten nach dem ersten Messenger-Flyby. Der schwarze Streifen markiert Bereiche, die noch nicht erfasst worden sind. Prominent in der linken hälfte ist das Caloris-Becken zu erkennen. © NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington

Er ist ein Objekt der Extreme: Der Merkur ist nicht nur der sonnennächste Planet, er ist auch kleiner, dichter und älter als alle anderen im Sonnensystem. Und er ist der rätselhafteste von allen, denn erforscht werden konnte er bisher kaum. Das gleißende Licht der Sonne machte direkte Beobachtungen von der Erde aus nahezu unmöglich, tödliche Strahlung verhinderte fast alle Besuche. Jetzt aber ändert sich das.

Die NASA-Sonde Messenger hat gerade ihr drittes „Flyby“ am Merkur vollendet und soll 2011 endgültig in eine Umlaufbahn um den innersten Planeten einschwenken. Schon jetzt liefert sie jedoch jede Menge überraschende, neue und teilweise auch sensationelle Erkenntnisse über den „dunklen Bruder des Mondes“.

Inhalt:

  1. Geheimnisvoller „Innenläufer“
    Was macht die Erforschung des Merkur so schwer?
  2. Dunkler Bruder des Mondes
    Das erste Rätsel: die Topografie
  3. Viel zu dicht
    Das zweite Rätsel: die Zusammensetzung
  4. Zweipoliges Gitter
    Das dritte Rätsel: das Magnetfeld
  5. Flüssig oder fest?
    Das vierte Rätsel: Der Kern des Merkur
  6. Wilde Mischung
    Das fünfte Rätsel: Die flüchtigen Gase
  7. Wassereis auf dem Merkur?
    Das sechste Rätsel: Die polaren Radarreflexionen

Nadja Podbregar
Stand: 02.10.2009

Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Rätsel Merkur
Den Geheimnissen des innersten Planeten auf der Spur

Geheimnisvoller „Innenläufer“
Was macht die Erforschung des Merkur so schwer?

Dunkler Bruder des Mondes
Das erste Rätsel: die Topografie

Viel zu dicht
Das zweite Rätsel: die Zusammensetzung

Zweipoliges Gitter
Das dritte Rätsel: das Magnetfeld

Flüssig oder fest?
Das vierte Rätsel: Der Kern des Merkur

Wilde Mischung
Das fünfte Rätsel: Die flüchtigen Gase

Wassereis auf dem Merkur?
Das sechste Rätsel: Die polaren Radarreflexionen

News zum Thema

Planetenspäher nimmt Merkur ins Visier
Raumsonde MESSENGER untersucht Oberfläche und inneren Aufbau des Planeten

„Messenger” erkundet unbekanntes Merkur-Terrain
Mit zweitem Vorbeiflug sind nun 95 Prozent des Planeten überflogen

Erster Blick auf Merkurs unbekannte Seite
Raumsonde Messenger schickt Aufnahme der Rückseite des Planeten

Merkur erhält Besuch
Erforschung des "großen Unbekannten" im Sonnensystem beginnt

Merkur innen flüssig
Neue Messung belegt erstmals die Existenz eines geschmolzenen Kerns

Merkur: Weiche Schale dämpft hartem Kern
Neues Modell erklärt ungewöhnlich schwaches Magnetfeld des Merkur

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Venus - Kaprizen einer Diva