Anzeige
Forscher / Entdecker

Vergessene Helden

Pioniere der Hochgebirgsforschung

Vergessene Helden © BAW / Asenhuber / DAV / Fam.Schlagintweit

Kennen Sie die Brüder Schlagintweit? Oder Willy Merkl? Was hat Rickmer Rickmers mit Hochgebirgen zu tun? Nach Alexander von Humboldt gab es viele deutsche Naturforscher, die nicht weniger riskierten als er. Heute sind sie oft vergessen – zu unrecht.

Alexander von Humboldt gilt als der Urvater der deutschen Naturforscher. Auf seinen Reisen nach Amerika und Asien riskierte er mehr als einmal sein Leben – etwa bei der Erkundung der Anden oder des Altai in Russland.

Doch auch über Humboldt hinaus hatten gerade deutsche Wissenschaftler und Bergsteiger großen Anteil an der Erforschung von Hochgebirgen weltweit. Eng verbunden mit der zunehmenden Popularität des Alpinismus in Europa erschlossen sie Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts die letzten weißen Flecken in den höchsten und unzugänglichsten Bergregionen der Erde.

Viele dieser Pioniere und Abenteurer sind mittlerweile in Vergessenheit geraten und nur noch Experten bekannt. Ihre Leistungen jedoch waren die Grundlage für Wissenschaftler, die nach ihnen kamen.

Inhalt:

  1. Die Jagd nach dem Zauberberg
    Gottfried Merzbacher im Tien Shan
  2. Als Jude – verdrängt
    Wie Merzbacher in Vergessenheit geriet
  3. Mit 80 Pferden durch den Pamir
    Die Vermessung des Fedtschenko-Gletschers
  4. Rickmers und Finsterwalder
    Einer Mäzen, einer Kartograph
  5. Der „Schicksalsberg“ der Deutschen
    Scheitern am Nanga Parbat
  6. Drei Brüder in Indien
    Auf den Spuren Alexander von Humboldts
  7. Zu viel für drei Leben
    Das Vermächtnis der Brüder Schlagintweit

Edda Schlager
Stand: 07.02.2009

Anzeige
Teilen:
Anzeige

Inhalt des Dossiers

Vergessene Helden
Pioniere der Hochgebirgsforschung

Die Jagd nach dem Zauberberg
Gottfried Merzbacher im Tien Shan

Als Jude – verdrängt
Wie Merzbacher in Vergessenheit geriet

Mit 80 Pferden durch den Pamir
Die Vermessung des Fedtschenko-Gletschers

Rickmers und Finsterwalder
Einer Mäzen, einer Kartograph

Der „Schicksalsberg“ der Deutschen
Scheitern am Nanga Parbat

Drei Brüder in Indien
Auf den Spuren Alexander von Humboldts

Zu viel für drei Leben
Das Vermächtnis der Brüder Schlagintweit

News zum Thema

keine News verknüpft

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Gletscherseen - Imposante Naturphänomene oder tickende Zeitbomben?

Permafrost - Kalter Boden und seine globale Bedeutung

Eiszeiten - Die frostige Vergangenheit der Erde...

Marco Polo - Ein Leben zwischen Orient und Okzident