Anzeige
Materialforschung

Schwarze Jacken kühl trotz Sonnenschein

Neuartiger Stoff schluckt sichtbares Licht, reflektiert aber Infrarotstrahlung

Dunkle Textilien heizen sich in der Sonne normalerweise auf, weil sie die Energie des Sonnenlichts absorbieren. Jetzt hat ein Schweizer Unternehmen einen schwarzen Stoff entwickelt, der kaum mehr Wärme aufnehmen soll als ein weißer, berichtet das Technologiemagazin Technology Review in seiner aktuellen Ausgabe.

Für ihren neuen Stoff nutzt die Schoeller Textil AG die Tatsache, dass ein guter Teil der Sonnenenergie auf das Konto von langwelligen Infrarotstrahlen im nicht sichtbaren Bereich geht: Der „ColdBlack“ genannte Stoff absorbiert zwar wie jedes andere Schwarz das vollständige Spektrum des sichtbaren Lichts, die Infrarotstrahlen aber werden reflektiert. Auf Bildern einer Infrarotkamera erscheint der schwarze Stoff deshalb leuchtend weiß.

Insgesamt sollen laut Schoeller auf diese Weise rund 80 Prozent der Strahlungsenergie nicht aufgenommen werden. Möglich wird das nach Unternehmensangaben durch „eine spezielle Veredelungstechnologie“, über die keine Details verraten werden. Erste Kleidungsstücke auf Grundlage des „ColdBlack“-Stoffes sollen frühestens Ende nächsten Jahres in den Handel kommen.

(Technology Review, 26.10.2007 – NPO)

Anzeige
Teilen:
Anzeige

In den Schlagzeilen

News des Tages

Bändereisenerz

Ur-Magnetfeld ohne festen Erdkern?

Krebs kann auch ohne DNA-Mutation entstehen

Waffentruhe eines mittelalterlichen Flaggschiffs geöffnet

Neues fossiles Riesenkänguru entdeckt

Diaschauen zum Thema

Dossiers zum Thema

Glas - Ein schwer durchschaubarer Stoff

Bücher zum Thema

Das Wunder des Lichts - DVD der BBC

Donnerwetter - Physik - von Peter Häußler

QED - Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie von Richard P. Feynman

Top-Clicks der Woche