Dinosaurier als die alleinigen Herrscher... - scinexx | Das Wissensmagazin
Anzeige
Anzeige

Dinosaurier als die alleinigen Herrscher…

...und Säugetiere als winzige Lebewesen?

Ungefähr zur gleichen Zeit wie die Dinosaurier – vor 200 Millionen Jahren – entstanden auch die ersten Säugetiere aus reptilienähnlichen Vorfahren. Wenig später tauchten die ersten echten Säuger auf der Erdoberfläche auf – kleine Insektenfresser von der Größe einer Spitzmaus.

Doch die klimatischen Bedingungen und das reichhaltige Nahrungsangebot waren für die Dinosaurier so optimal, dass sie sich unaufhaltsam ausbreiteten und den kleinen Säugetieren keine Chance ließen. Diese sicherten sich deshalb lange Zeit wenigstens die ökologischen Nischen, die die Dinosaurier noch nicht besetzt hatten. Sie führten deshalb drei Viertel des über 200 Millionen Jahre währenden Saurierzeitalters nur ein Schattendasein neben den Dinosauriern.

Das Ende der Dinosaurier © Joe Tucciarone

Erst mit dem gewaltigen Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren, der die Dinosaurier vollkommen auslöschte, kam die große Stunde der Säugetiere. Auf einmal waren alle Lebensräume unbesetzt und es eröffneten sich für die Säugetiere völlig neue Lebensmöglichkeiten, die erobert werden wollten. In relativ kurzer Zeit lösten dann die Säugetiere die Dinosaurier als herrschende Tiergruppe auf dem Land ab.

Warum allerdings die gewaltigen Dinosaurier ausgestorben sind, und nicht auch die Säugetiere, ist noch immer nicht völlig geklärt…

  1. zurück
  2. |
  3. 1
  4. |
  5. 2
  6. |
  7. 3
  8. |
  9. 4
  10. |
  11. 5
  12. |
  13. 6
  14. |
  15. 7
  16. |
  17. 8
  18. |
  19. 9
  20. |
  21. 10
  22. |
  23. 11
  24. |
  25. 12
  26. |
  27. 13
  28. |
  29. weiter


Stand: 15.08.2000

Anzeige

Anzeige

In den Schlagzeilen

Inhalt des Dossiers

Dinosaurier
Giganten der Urzeit

Was fasziniert uns so an Dinosauriern?
Die Drachen der Urzeit

Das Dinosaurier-Zeitalter
Die Welt zur Zeit der Dinosaurier

Was macht einen Saurier zum DINOsaurier?
Von Eigenschaften und Gruppen...

Wie viel Dinosaurier-Arten gab es wirklich?
Rekonstruktion anhand von Fossilien

Wie die Dinosaurier zu ihren Namen kamen...
Auch Dinosaurier haben Vor- und Nachnamen

Dinosaurier als die alleinigen Herrscher...
...und Säugetiere als winzige Lebewesen?

Was aus ihnen geworden ist...
Sind Vögel so eine Art gefiederte Dinosaurier?

Die verkannten Riesenechsen?
Waren sie gar nicht so dumm und schwerfällig?

Die Rekordhalter unter den Dinosauriern
Die Größten, Gefährlichsten, Cleversten...

Warum sie so riesig waren
Die Ernährung war schuld...

Friedhof der Giganten
Überall liegen riesige Knochen...

Dinos - Die Medienstars
Dinomania & Co.

Diaschauen zum Thema

keine Diaschauen verknüpft

News zum Thema

keine News verknüpft

Dossiers zum Thema

Anzeige
Anzeige